Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Cross Media Publishing

Empfohlene Vorkenntnisse

Qualifizierte Grundkenntnisse der Medienproduktion Print/Screen

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Die Studierenden erlangen die Kompetenzen zur Konzeption, Gestaltung und Produktion von crossmedialen, inter- und transmedialen Medien sowie zur Entwicklung von zielgruppengerechten Kommunikationskonzepten und anwendungsgerechten analogen und digitalen Medien. Sie entwickeln Kenntnisse der begleitenden Analyse von und Reflexion über Medieninhalte und Kommunikationsformen und zur Medienwirkung und -rezeption am Beispiel externer und selbst entwickelter Medien.

LERNINHALTE

  • Recherche nach und Analyse von cross-, inter- und transmedialen Medienprojekten im Wandel der Zeit (analog/digital)
  • Konzeption zielgruppengerechter Medien /-Ästhetik
  • Entwurfsstrategien und Projektmanagement
  • crossmediale Konzeption, Produktion, Distribution
  • begleitende Reflexion über Medienwirkung und sich verändernde Medienmärkte/Rezeptionsstrukturen

METHODIK

  • Gestalterisches und wissenschaftliches Arbeiten; forschendes Lernen (Zuhören und Verstehen, Anwenden und Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen, Diskutieren und Argumentieren usw.)
  • Die Studierenden halten kurze Impulsreferate (ca. 10 Minuten) und ein ausgearbeitetes Referat pro Seminar. Sie stellen regelmäßig ihre Projektskizzen und Entwürfe zur Diskussion und beteiligen sich aktiv.
  • Es werden crossmediale Projekte als Einzel- oder Gruppenarbeit entwickelt, vollständig umgesetzt, regelmäßig reflektiert sowie dokumentiert.
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten zu Themen aus dem crossmedialen Spektrum, Präsentation von Entwürfen und Prototypen eigener Entwürfe, intensive Beteiligung an den Diskursen im Seminar.

Leistungspunkte Noten

Prüfung/Präsentation; zwei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. phil. Ralf Lankau

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MuK Master

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Mediengestaltung

Veranstaltungen

Konzeption Crossmedia/Print

Art Seminar
Nr. M+I714
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Mediale Kommunikation und -rezeption
  • Mediengeschichte im Wandel (analog/digital)
  • Gestaltungsstrategien und -sprachen
  • Cross-Inter-Transmedia im Diskurs

LERNZIELE

  • Die Studierenden setzen sich intensiv mit der sich ändernden Medienlandschaft auseinander, lernen Medien zu analysieren und die medienspezifischen Inhalte und Kommunikationsstrategien zu reflektieren und für eigene Konzepte und Produktionen zu nutzen.
  • Ziel ist eine durch Analyse, Reflexion und eigene Produktion mehrschichtige und qualifizierte Medienkompetenz für Medienschaffende.
Literatur
  • Christian Jakubetz (2008) Crossmedia
  • Christiane Plank (2011) Public Relations - crossmedial: Potentiale nutzen - Ein Praxisratgeber
  • Bernd Kracke (2001)Crossmedia-Strategien. Dialog über alle Medien
  • Niklas Mahrdt (20011) Crossmedia: Werbekampagnen Erfolgreich Planen und Umsetzen
  • Ira Melaschuk et. al. (2015) Web to Publish - Web to Media: Wege crossmedialer Medienproduktion
  • Lankau (2007) Lehrbuch Mediengestaltung
  • Maria Holzmann () Realisierung crossmedialer Synergien durch integrierte Redaktionsstrukturen in regionalen Tageszeitungsverlagen; Hrg. v. Prof. Christof Seeger, HdM, Stuttgart, Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung Bd. 4 https://www.hdm-stuttgart.de/ppm/forschung/ publikationen/SeMK_crossmedialeSynergien_070714.pdf

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen/ergänzt.

Produktion Crossmedia/Print

Art Seminar
Nr. M+I715
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Crossmediale Medienproduktion (Konzept und Praxis)
  • Medienkommunikation, -produktion und -rezeption am Bsp. eigener Projekte
  • Gestaltungsstrategien, -sprachen/ Varianten am Bsp.
  • Zukunft Cross-Inter-Transmedia?

LERNZIELE

  • Gestalterisches und wissenschaftliches Arbeiten; forschendes Lernen (Zuhören und Verstehen, Anwenden und Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen, Diskutieren und Argumentieren usw.)
  • Die Studierenden halten kurze Impulsreferate (ca. 10 Minuten) und ein ausgearbeitetes Referat pro Seminar und stellen regelmäßig ihre Projektskizzen und Entwürfe zur Diskussion
  • Es werden crossmediale Projekte als Einzel- oder Gruppenarbeit entwickelt, vollständig umgesetzt, regelmäßig besprochen sowie dokumentiert.
Literatur
  • Christian Jakubetz (2008) Crossmedia
  • Christiane Plank (2011) Public Relations - crossmedial: Potentiale nutzen - Ein Praxisratgeber
  • Bernd Kracke (2001)Crossmedia-Strategien. Dialog über alle Medien
  • Niklas Mahrdt (2011) Crossmedia: Werbekampagnen Erfolgreich Planen und Umsetzen
  • Ira Melaschuk et. al. (2015) Web to Publish - Web to Media: Wege crossmedialer Medienproduktion
  • Lankau (2007) Lehrbuch Mediengestaltung
  • Madeleine Jacqueline Faas (2012) Crossmedia - „nice-to-have" oder ein heutiges „must" in der Werbebranche? (Thesis Pforzheim)

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen/ergänzt.

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