Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Cross Media Publishing

Lehrform Seminar
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Konzeption Crossmedia/Print

Art Seminar
Nr. M714
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Mediale Kommunikation und -rezeption
  • Mediengeschichte im Wandel (analog/digital)
  • Gestaltungsstrategien und -sprachen
  • Cross-Inter-Transmedia im Diskurs

LERNZIELE

  • Die Studierenden setzen sich intensiv mit der sich ändernden Medienlandschaft auseinander, lernen Medien zu analysieren und die medienspezifischen Inhalte und Kommunikationsstrategien zu reflektieren und für eigene Konzepte und Produktionen zu nutzen.
  • Ziel ist eine durch Analyse, Reflexion und eigene Produktion mehrschichtige und qualifizierte Medienkompetenz für Medienschaffende.
Literatur
  • Christian Jakubetz (2008) Crossmedia
  • Christiane Plank (2011) Public Relations - crossmedial: Potentiale nutzen - Ein Praxisratgeber
  • Bernd Kracke (2001)Crossmedia-Strategien. Dialog über alle Medien
  • Niklas Mahrdt (20011) Crossmedia: Werbekampagnen Erfolgreich Planen und Umsetzen
  • Ira Melaschuk et. al. (2015) Web to Publish - Web to Media: Wege crossmedialer Medienproduktion
  • Lankau (2007) Lehrbuch Mediengestaltung
  • Maria Holzmann () Realisierung crossmedialer Synergien durch integrierte Redaktionsstrukturen in regionalen Tageszeitungsverlagen; Hrg. v. Prof. Christof Seeger, HdM, Stuttgart, Stuttgarter Schriften zur empirischen Medien- und Kommunikationsforschung Bd. 4 https://www.hdm-stuttgart.de/ppm/forschung/ publikationen/SeMK_crossmedialeSynergien_070714.pdf

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen/ergänzt.

Produktion Crossmedia/Print

Art Seminar
Nr. M715
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Crossmediale Medienproduktion (Konzept und Praxis)
  • Medienkommunikation, -produktion und -rezeption am Bsp. eigener Projekte
  • Gestaltungsstrategien, -sprachen/ Varianten am Bsp.
  • Zukunft Cross-Inter-Transmedia?

LERNZIELE

  • Gestalterisches und wissenschaftliches Arbeiten; forschendes Lernen (Zuhören und Verstehen, Anwenden und Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen, Diskutieren und Argumentieren usw.)
  • Die Studierenden halten kurze Impulsreferate (ca. 10 Minuten) und ein ausgearbeitetes Referat pro Seminar und stellen regelmäßig ihre Projektskizzen und Entwürfe zur Diskussion
  • Es werden crossmediale Projekte als Einzel- oder Gruppenarbeit entwickelt, vollständig umgesetzt, regelmäßig besprochen sowie dokumentiert.
Literatur
  • Christian Jakubetz (2008) Crossmedia
  • Christiane Plank (2011) Public Relations - crossmedial: Potentiale nutzen - Ein Praxisratgeber
  • Bernd Kracke (2001)Crossmedia-Strategien. Dialog über alle Medien
  • Niklas Mahrdt (2011) Crossmedia: Werbekampagnen Erfolgreich Planen und Umsetzen
  • Ira Melaschuk et. al. (2015) Web to Publish - Web to Media: Wege crossmedialer Medienproduktion
  • Lankau (2007) Lehrbuch Mediengestaltung
  • Madeleine Jacqueline Faas (2012) Crossmedia - „nice-to-have" oder ein heutiges „must" in der Werbebranche? (Thesis Pforzheim)

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen/ergänzt.

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