Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Dokumentarfilm/Videojournalismus

Lehrform Seminar
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Produktion Dokumentarfilm/Videojournalismus

Art Seminar
Nr. M717
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Journalisten vor der Kamera
  • Dreharbeiten
  • Montage und Postproduktion
  • Texten und Sprachaufnahme
  • Autoren und Inhalte: Curriculum Animae
  • Künstlerischer Blick und Haltung
  • Dokumentarfilm und Wirklichkeit

LERNZIELE

  • Auftreten vor und hinter der Kamera
  • Auskosten und Aushalten von Dreharbeiten
  • Texten von journalistischen Formaten
  • Montage journalistischer Formate
  • Aufspüren der Atmosphäre/Wirklichkeit beim Dreh und im Schnittraum
  • Seine Themen finden
  • Causa finalis der künstlerischen Arbeit
Literatur
  • Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
  • Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
  • Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
  • Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013

Konzeption Dokumentarfilm/Videojournalismus

Art Vorlesung/Übung
Nr. M716
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Storytelling
  • Recherche
  • Treatment, Storyboard und Exposee
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Feldforschung
  • Interviewführung
  • Künstlerischer Blick und Haltung
  • Dokumentarfilm und Wirklichkeit

LERNZIELE

  • Finden und Bewerten von Themen und Nachrichten
  • Schreiben von Treatments
  • Verfassen von journalistischen Formaten
  • Recherchieren aktueller und historischer Themen
  • Interview in unterschiedlichen Situationen führen
  • Dreharbeiten in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Intentionen führen können
Literatur
  • Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
  • Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. Völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
  • Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
  • Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013
 Zurück