|
Veranstaltungen
|
Produktion Dokumentarfilm/Videojournalismus
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M717 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Journalisten vor der Kamera
- Dreharbeiten
- Montage und Postproduktion
- Texten und Sprachaufnahme
- Autoren und Inhalte: Curriculum Animae
- Künstlerischer Blick und Haltung
- Dokumentarfilm und Wirklichkeit
LERNZIELE
- Auftreten vor und hinter der Kamera
- Auskosten und Aushalten von Dreharbeiten
- Texten von journalistischen Formaten
- Montage journalistischer Formate
- Aufspüren der Atmosphäre/Wirklichkeit beim Dreh und im Schnittraum
- Seine Themen finden
- Causa finalis der künstlerischen Arbeit
|
| Literatur |
- Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
- Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
- Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
- Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013
|
Konzeption Dokumentarfilm/Videojournalismus
| Art |
Vorlesung/Übung |
| Nr. |
M716 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
- Storytelling
- Recherche
- Treatment, Storyboard und Exposee
- Journalistische Darstellungsformen
- Feldforschung
- Interviewführung
- Künstlerischer Blick und Haltung
- Dokumentarfilm und Wirklichkeit
LERNZIELE
- Finden und Bewerten von Themen und Nachrichten
- Schreiben von Treatments
- Verfassen von journalistischen Formaten
- Recherchieren aktueller und historischer Themen
- Interview in unterschiedlichen Situationen führen
- Dreharbeiten in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Intentionen führen können
|
| Literatur |
- Thomas Schadt - Das Gefühl des Augenblicks: Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach 2002
- Daniel Moj & Martin Ordolff. Fernsehjournalismus. 2. Völlig überarb. Aufl. Konstanz 2016
- Edmund Ballhaus (Hg.) Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Berlin 2013
- Heiko Raschke. Szenische Auflösung. Wie man sich eine Filmszene erarbeitet. Konstanz 2013
|
|