Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Sound A/R/T Konzeption und Studio

Lehrform Seminar
Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1,2,3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Sound A/R/T | Konzeption

Art Seminar
Nr. M710
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • SOUND, Exposé, Treatment, Storyboard, Drehbuch, Grafik
  • Sound Design - alle audiovisuellen Medien: Filmton; Montage, Stimme und Sprache, elektronischer Klang und Sound-A/R/T
  • MedienMusik & MusikFilm, Klangkunst und FilmHörSpiel
  • Audiovisuelle Konzeption für experimentelle Bild-Tonformen
  • Integration aller Ergebnisse in M+I „E-Learning-Umgebung" mit Konzept, Reflexionstext und Präsentation.

LERNZIELE

  • Professioneller Entwurf, Kreativität und Audio-Analyse von interdisziplinären Projekten zu „Sound Medien Kunst"
  • Layout-Produktion + Klangregie in Radiokunst, MedienMusik & Musikfilm; sowie Audiovisuelle Komposition.
  • Formen des Vermittelns & forschende Reflexion der Praxis, Dialoge und Begegnungen mit Produzenten und Künstlern
  • Teilnahme und Publikation in jährlichen Werkstattberichten, mit DVD und künstlerisches E-Learning-Projekt.
Literatur
  • Sonnenschein, David: Sound Design, Los Angeles 2001;
  • Werner, Hans-Ulrich: „SoundscapeDialog", Göttingen 2006
  • Werner, H.U.; Chagas, P.: „Digital Composition" Siegen 2012
  • Werner, H.U.; Chagas, P.:Montage, Collage, Komposition" 2014
  • Daniels, D.; Naumann, S.: See this Sound-AudioVisuology2010

Sound A/R/T | Studio Realisation

Art Seminar
Nr. M711
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Audio-Produktion, Studioarbeit für Radio, Sound Design, Soundscapes,  Musik sowie experimentellen Klängen
  • Sound Design für audiovisuelle Medien: Filmton; Tonschnitt, Montage, Geräusch, Stimme, elektronische Klänge und Musik
    Zusatz-Version: Zweit-Format als Filmhörspiel und Klangfilm
  • FilmMusik & MusikFilm, Zweitformat Live-Musik + Klangkunst
  • Audiovisuelle, experimentelle Komposition mit innovativen Bild- und neuartigen Tonkonzepten
  • Integration der Ergebnisse in E-Learning-Umgebung sowie Reflexionstext und Präsentation

LERNZIELE

  • Professionelles Layout in Sound, Text, Bild, Interaktivität
  • Produktion und Klangregie in der Audio-Arbeit; Radiokunst, in MedienMusik & Musikfilm; sowie Audiovisuelle Komposition
  • Originelle Formen des Vermittelns und forschende Reflexion zu Ergebnissen, Dialog mit Produzenten und KünstlerInnen
  • Teilnahme und Publikation am jährlichen Werkstattbericht, mit DVD und Erfahrungen, sowie Integration der Resultate in ein künstlerisches E-Learning-Projekt

 

Literatur
  • Werner, H.U.; Lankau, R.: Media Soundscapes I, Siegen 2006
  • Werner, H.U.; Lankau R.: Media Soundscapes II, Siegen 2007
  • Werner; H.U.; Reichart, W.; Film Soundscapes; Siegen 1999
  • Lensing, J: Sound Design, Sound Montage, Soundtrack, 2009
  • Chion, Michel; Audio-Vision, Ton und Bild im Kino, Berlin 2012
  • Kamensky, V; Rohrhuber J.: Akustik Dokumentarfilm, 2013
 Zurück