Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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E-Learning

Lehrform Vorlesung/Labor
Dauer 2
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 210
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1-4
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Veranstaltungen

Mediendidaktik

Art Vorlesung/Labor
Nr. M515
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Mediendidaktische Modelle
  • Menschen und Lernen
  • Experten-Laien-Kommunikation

LERNZIELE

  • Analyse von Lehr-Lern-Situationen
  • Erarbeitung von didaktischen Konzepten
  • Didaktische Transformationen durchführen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Grundlagen finden sich in:

  • Kerres, M.: Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. Auflage. R. Oldenbourg Verlag. München. 2012.
  • Rainer Bromme, Regina Jucks, Riklef Rambow: Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement. In: G. Reinmann, Heinz Mandl (Hrsg.): Der Mensch im Wissensmanagement: Psychologische Konzepte zum besseren Verständnis und Umgang mit Wissen. Verlag Hogrefe, Göttingen 2004, S. 114-126

E-Learning Systeme

Art Vorlesung
Nr. M518
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Aktuelle Aspekte des E-Learning (z.B. KI-based, Mobile &  Micro Learning)
  • Entwicklungen von Lernplattformen (Content Curation, Learning Experience Plattform)
  • Digitale Lernszenarien (Chatbots, Gamification, AR & VR, Lernen mit Videos)
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Innovative E-Learning-Technologien

Art Vorlesung
Nr. M524
SWS 2.0
Lerninhalt

LERINHALTE

  • Einsatzszenarien von E-Learning-Technologien
  • Systemarchitekturen
  • Rollen, Modularisierung, Plugins am Beispiel von Moodle
  • Virtual Classroom Systeme: E-Learning in Echtzeit
  • "Was alles schiefgehen kann"
  • Mobile Learning

LERNZIELE

  • Interaktive Lehr- und Lernmedien auf der Grundlage von qualifiziertem informationstechnologischen Wissen bewerten können.
  • Bei der Konzeption und Realisierung komplexer Anordnungen technologiegestützten Lernens verschiedene Medientechnologien und Medienplattformen auswählen, zusammenstellen und aufeinander abstimmen können
  • Interaktive Lehr- und Lernmedien eigenständig entwerfen, entwickeln und prototypisch implementieren können
Literatur
  • Dunkel, J.; Eberhard, A., et al: Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen. Carl Hanser Verlag, München, 2008.
  • Hammerschall, U.: Verteilte Systeme und Anwendungen. Pearson Studium, München, 2005.
  • Tanenbaum, A.S.: Verteilte Systeme - Prinzipien und Paradigmen. Pearson Studium, München, 2008.
  • Tanenbaum, A.S.: Computernetzwerke. Pearson Studium, München, 2003.
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