Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Medien in der Bildung und Personalentwicklung

Lehrform Vorlesung/Seminar/Labor
Dauer 2
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 120
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 300
ECTS 10.0
Empf. Semester 1-4
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Veranstaltungen

Wissensmanagement und Personalentwicklung mit Medien

Art Vorlesung
Nr. M738
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Systemische Ansätze im Wissensmanagement
  • Psychodynamische Ansätze im Wissensmanagement
  • Expert Debriefing /Implizites Wissen
  • Gestaltung von Personal Learning Environments

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den

Studierenden erarbeitet:

  • Lösungen für das Wissensmanagement kennen und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Wissensmanagement nutzen können
  • Das Phänomen des impliziten Wissens/ Expertenwissen beurteilen können
  • Expert Debriefing / Übergabegespräche durchführen können
  • Konzeptionen für Personal Learning Environments erstellen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Grundlagen finden sich in:

  • G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden. Göttingen 2004
  • Roswita Königswieser & Alexander Exner. Systemische Intervention. Stuttgart, 1998
  • Georg Hans Neuweg. Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster 2015
  • Thomas Giernalczyk & Mathias Lahmer. Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management. Stuttgart, 2012

Medien in der Bildungsarbeit/Medienpädagogik

Art Übung/Labor
Nr. M739
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Methoden der Medienbildung in Kita, Schule und Erwachsenenbildung
  • Gedenkstättenpädagogik
  • History Marketing
  • Bildungstheorien

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:

  • Medienpädagogische Projekte kennen, konzipieren und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Medienpädagogik nutzen können
  • Zielgruppengerechte Medienpädagogik entwerfen
  • Konzeptionen für Gedenkstätten erstellen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:

  • Jürgen Lauffer & Renate Röllecke (Hrsg.). Krippe, Kita, Kinderzimmer. Medienpädagogik von Anfang an. Bielefeld 2016
  • Barbara Thimm, Gottfried Kößler, Susanne Ulrich (Hrsg.). Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, Frankfurt am Main, 2010    

Konzeption und Umsetzung von Bildungsmedien

Art Seminar
Nr. M740
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Konzeption und Produktion von E-Learning Einheiten und MOOCs
  • Lerntheorien / Instructional Design
  • Didaktische Transformation
  • Historisch-politische Bildung als Anwendungsfeld

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den

Studierenden erarbeitet:

  • Bildungsmedien kennen und bewerten können
  • Theorien als Hilfen für Konzeption nutzen können
  • MOOCs analysieren und bewerten können
  • Didaktische Transformationen durchführen können
  • Konzeptionen erstellen können
  • Präsentationen
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Grundlagen finden sich in:

  • Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning, Springer, Berlin, 2004
  • Kerres, M.: Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. Auflage. R. Oldenbourg Verlag. München. 2012.
  • Gücker, R. Wie E-Learning entsteht. München, 2007

Konzeption und Umsetzung von Corporate Media

Art Seminar
Nr. M741
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Digitale Transformation im Unternehmen
  • Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation zwischen Marketing, Corporate Identity und Medieneinsatz
  • Die richtige Auswahl des Mediums
  • Crossmedialer Einsatz
  • Exposé, Treatment, Drehbuch und Projektskizze
  • Kostenschätzung, Angebot und Vertrag

LERNZIELE

Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:

  • Bedarfe des Unternehmens in Medieneinsatz übersetzen
  • Exposee und Treatment schreiben können
  • Visualisierung von Themen vornehmen können und Texte erstellen können
  • Angebote der Agenturen einschätzen können
  • Verschiedene Aufgaben innerhalb einer Produktion verstehen und einnehmen können
  • Kosten von Produktionen einschätzen und überwachen können
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:

  • Sammer, Petra (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. München
  • Wallmüller, Ernest (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern. München
  • Eck, Klaus & Eichmeier, Doris (2014). Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -strategie. Freiburg
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