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Veranstaltungen
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Wissensmanagement und Personalentwicklung mit Medien
| Art |
Vorlesung |
| Nr. |
M738 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Systemische Ansätze im Wissensmanagement
- Psychodynamische Ansätze im Wissensmanagement
- Expert Debriefing /Implizites Wissen
- Gestaltung von Personal Learning Environments
LERNZIELE
Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den
Studierenden erarbeitet:
- Lösungen für das Wissensmanagement kennen und bewerten können
- Theorien als Hilfen für Wissensmanagement nutzen können
- Das Phänomen des impliziten Wissens/ Expertenwissen beurteilen können
- Expert Debriefing / Übergabegespräche durchführen können
- Konzeptionen für Personal Learning Environments erstellen können
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| Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:
- G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden. Göttingen 2004
- Roswita Königswieser & Alexander Exner. Systemische Intervention. Stuttgart, 1998
- Georg Hans Neuweg. Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Münster 2015
- Thomas Giernalczyk & Mathias Lahmer. Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management. Stuttgart, 2012
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Medien in der Bildungsarbeit/Medienpädagogik
| Art |
Übung/Labor |
| Nr. |
M739 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Methoden der Medienbildung in Kita, Schule und Erwachsenenbildung
- Gedenkstättenpädagogik
- History Marketing
- Bildungstheorien
LERNZIELE
Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:
- Medienpädagogische Projekte kennen, konzipieren und bewerten können
- Theorien als Hilfen für Medienpädagogik nutzen können
- Zielgruppengerechte Medienpädagogik entwerfen
- Konzeptionen für Gedenkstätten erstellen können
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| Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Grundlagen finden sich in:
- Jürgen Lauffer & Renate Röllecke (Hrsg.). Krippe, Kita, Kinderzimmer. Medienpädagogik von Anfang an. Bielefeld 2016
- Barbara Thimm, Gottfried Kößler, Susanne Ulrich (Hrsg.). Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, Frankfurt am Main, 2010
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Konzeption und Umsetzung von Bildungsmedien
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M740 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Konzeption und Produktion von E-Learning Einheiten und MOOCs
- Lerntheorien / Instructional Design
- Didaktische Transformation
- Historisch-politische Bildung als Anwendungsfeld
LERNZIELE
Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den
Studierenden erarbeitet:
- Bildungsmedien kennen und bewerten können
- Theorien als Hilfen für Konzeption nutzen können
- MOOCs analysieren und bewerten können
- Didaktische Transformationen durchführen können
- Konzeptionen erstellen können
- Präsentationen
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| Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Grundlagen finden sich in:
- Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., Kreuzberger, G.: Kompendium E-Learning, Springer, Berlin, 2004
- Kerres, M.: Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. Auflage. R. Oldenbourg Verlag. München. 2012.
- Gücker, R. Wie E-Learning entsteht. München, 2007
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Konzeption und Umsetzung von Corporate Media
| Art |
Seminar |
| Nr. |
M741 |
| SWS |
2.0 |
| Lerninhalt |
LERNINHALTE
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Digitale Transformation im Unternehmen
- Aspekte der Unternehmenskommunikation
- Kommunikation zwischen Marketing, Corporate Identity und Medieneinsatz
- Die richtige Auswahl des Mediums
- Crossmedialer Einsatz
- Exposé, Treatment, Drehbuch und Projektskizze
- Kostenschätzung, Angebot und Vertrag
LERNZIELE
Folgende Lernziele/Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet:
- Bedarfe des Unternehmens in Medieneinsatz übersetzen
- Exposee und Treatment schreiben können
- Visualisierung von Themen vornehmen können und Texte erstellen können
- Angebote der Agenturen einschätzen können
- Verschiedene Aufgaben innerhalb einer Produktion verstehen und einnehmen können
- Kosten von Produktionen einschätzen und überwachen können
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| Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Grundlagen finden sich in:
- Sammer, Petra (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. München
- Wallmüller, Ernest (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern. München
- Eck, Klaus & Eichmeier, Doris (2014). Die Content-Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -strategie. Freiburg
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