Wirtschaftsingenieurwesen

Modulhandbuch

 Zurück 

Unternehmensführung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aller betrieblichen Teilfunktionen

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Ziel des Moduls ist es, das nötige Expertenwissen zum strategischen Informationsmanagement und zur Führung von Unternehmen zu erlernen sowie dies auf konkrete Unternehmenssituationen anzuwenden und zu übertragen. Die Gesamtzielsetzung ergibt sich dabei aus der Summe der Einzelziele der Lehrveranstaltungen.
Interaktive Fallstudien mit studentischen Vorträgen fördern die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden. Die Bedeutung von strategischem Informationsmanagement und langfristig angelegter Unternehmensplanung wird vermittelt sowie im Zusammenhang und Vergleich mit kurzfristigen betriebswirtschaftlichen Ansätzen erläutert. Zudem wird deren quantitative Abbildung verdeutlicht.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K120)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Klasen

Empf. Semester 1. oder 2. Semester
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Veranstaltungen

Strategic Information Management and Decision Making

Art Seminar
Nr. B+W1315
SWS 2.0
Lerninhalt

This course aims to develop student skills to apply strategic information management concepts in support of business objectives. It enables participants to understand the principles of data, information and knowledge and their lifecycle necessary to drive and support business capability. It also helps to critically assess the strategic use of information, systems and tools, as well as techniques necessary to optimise information use in business processes. In addition, the module aims to develop students' understanding of the roles, strengths and weaknesses of different types of analytical models to support management decision-making. Participants will be able to produce solutions to practical decision-making, planning, control and performance evaluation scenarios by applying management concepts and techniques.

Literatur

Fatehi, Kamal/Choi, Jeongho, International Business Management, 2. Aufl., Cham 2019
García, Francisco Javier Población, Financial Risk Management, Cham 2017
Götze, Uwe/Northcott, Deryl/Schuster, Peter, Investment Appraisal, 2. Aufl., Heidelberg 2015
Grüning, Rudolf/Kühn, Richard, Successful Decision-Making, 3. Aufl., Heidelberg 2013
Maylor, Harvey/Blackmon, Kate, Researching Business and Management, Basingstoke 2005
Schwenker, Burkhard/Wulf, Torsten, Scenario-based Strategic Planning, Wiesbaden 2013

Strategisches Management

Art Vorlesung
Nr. B+W1308
SWS 2.0
Lerninhalt

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmen
  • Strategie und strategisches Management

Bestandteile des strategischen Managements

  • Analyse von Geschäftsfeldern (Porters Five Forces Modell)
  • Unternehmensstrategie
  • Wettbewerbsstrategie
  • Funktionalstrategien
  • Fallstudie
  • Exkurs: Digitalisierung
  • Strategischer Gesamtplan und strategische Kontrolle

Instrumente zur Unterstützung strategischer Entscheidungen

  • Stärken/Schwächen-Analyse & Prognose der Zukunft
  • Ressourcenanalyse (VRI-Analysis)
  • Produkt/Markt-Analyse
  • Innovationsanalyse (Blue Ocean Strategy)
Literatur

Zur Relevanz des strategischen Managements:
Grant/Nippa: Strategisches Management, 5. Aufl., München u.a. 2006, S. 25-34.
Zur Wettbewerbsstrategie/ Geschäftsfeldstrategie:
Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 4. Aufl., 2005, S. 382 ff.
Zu den Funktionalstrategien:
Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 4. Aufl., 2005, S. 408 ff.
Zur Unternehmensstrategie:
Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 4. Aufl., 2005, S. 328 ff.
Zur Stärken/Schwächen-Analyse:
Welge/Al-Laham: Strategisches Management, 4. Aufl., 2005, S. 187 ff.
Zur Ressourcenanalyse (VRI-Analysis):
Barney: Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 2002, S. 145-162.
Zur Innovationsanalyse (Blue Ocean Strategy):
Rawitzer/Hefti: Blue Ocean Strategy, in: Zeitschrift Führung + Organisation, 82. Jg. (2013), S. 125-129.
Zur Branchenanalyse:
Grant/Nippa: Strategisches Management, 5. Aufl., München u.a. 2006, S. 101-118.
Zur strategischen Kontrolle:
Steinmann/Schreyögg: Management, 6 Aufl., 2005, S. 274 ff.

 Zurück