Das Offenburger Labor für Kommunikationselektronik unter Leitung von Prof. Dr. Axel Sikora stellte hierbei gemeinsam mit einer der führenden pakistanischen Forschungs- und Lehruniversität, der Lahore University of Management and Sciences (LUMS) und den dortigen Embedded Systems Laboratory, sowie dem Laboratory for Cyber Physical Networks and Systems einen Antrag zum Thema „Development of Energy Autarkic and Autonomous Wireless Sensor System for Real Time Monitoring of Large Scale Waterways (EnA²S²W²)”.
In den nächsten zwei Jahren werden gemeinsam Sensor- und Funksysteme entwickelt, mit denen auch über große Distanzen zuverlässig Wasserwege überwacht und Warnsysteme mit den notwendigen Informationen versorgt werden können. Es ist das Ziel, Prototypen zu entwickeln, die auch große Wasserwege, wie den Indus, abdecken können.
Das Projekt ist mit gut 60.000 € ausgestattet und beinhaltet neben Reisen zu gemeinsamen Workshops und Forschungsaufenthalten auch Mittel für Personal und Ausstattung an beiden Standorten.