Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Digital Work

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Management und Innovation sowie Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • die behandelten Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz kennen und einen fundierten Überblick über das Fachgebiet und dessen Studium haben, wobei verschiedene Ausprägungen von Intelligenz ihnen geläufig sind
  • die Treiber und zentralen Eigenschaften der Digitalisierung beschreiben und anhand von Beispielen erklären, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Gesellschaft, Organisationen und das Individuum hat
  • erklären, wie sich eine digitale Transformationsstrategie organisatorisch verankern und abgrenzen lässt
  • die Konzepte zur Analyse und Gestaltung von Geschäftsmodellen anwenden können
  • die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das IT-Management erläutern und Beispiele für aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich aufzeigen
  • Konsequenzen der digitalen Transformation sowie mögliche Umsetzungsprobleme analysieren, visualisieren und diskutieren können, einschließlich der Widerstände seitens der Belegschaft
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hausarbeit (HA) + Referat (RE)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Simone Braun

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Digital Transformation

Art Vorlesung
Nr. W0392
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundbegriffe und Grundkonzepte: Digitalisierung und digitale Transformation
  • Digitale Transformation: Trends, Technologien & Rahmenbedingungen
  • Digitale Transformationsstrategien
  • Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation
  • Transformation der Leistungen, Prozesse und Organisation
Literatur
  • Schallmo, D., & Rusnjak, A., (2017), „Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen", in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani und M. Jünger (Hrsg.), Wiesbaden, Springer, S. 1-31.
  • Urbach, N., & Ahlemann, F., (2016), IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung: Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft, Berlin, Springer Gabler.
  • Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M., (2013), Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, München, Hanser.
  • Brandl, D., (2020), Die Assistenz in der digitalen Transformation, Wiesbaden, Springer.
  • Gassmann, O., & Sutter, P., (2019), Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten, Hanser.

Artificial Intelligence

Art Vorlesung
Nr. W0391
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Einführung: Geschichte der KI
  • Schwarmintelligenz: Gemeinsam sind wir stark
  • Evolutionäre Intelligenz: Genetische Algorithmen
  • Menschliche Intelligenz: Einblick in die Kognitionswissenschaft
Literatur
  • Russel, N., (2012), Künstliche Intelligenz –Ein moderner Ansatz. Pearson Studium, Auflage: 3.
  • Ertl, (2016), Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung, 4. Aufl., Springer.
  • Rainsberger, L., (2021), KI – Die neue Intelligenz im Vertreib, Wiesbaden, Springer.
  • Barton, T., (2021), Künstliche Intelligenz in der Anwendung, Wiesbaden, Springer.
  • Wennker, P., (2020), Künstliche Intelligenz in der Praxis, Wiesbaden, Springer.

Managing Digital Work

Art Seminar
Nr. W0393
SWS 2.0
Lerninhalt

Das Modul bietet im Rahmen der Wissensvermittlung einen Überblick über die Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitssystemen, die unterschiedlichen Arten von Wandel in Unternehmen, die Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels:

  • Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitswelten
  • Modelle von Arbeitssystemen (Work System Theory)
  • Change Management Theorien/Methoden
  • Phasen der Veränderung
  • Unterschiedliche Arten von Veränderungen
  • Theorien und Modelle der Nutzerakzeptanz und IT-Nutzung
  • Grundlegende psychologische Theorien
  • IT-Nutzer-Lebenszyklen (Unterschied Digital Life, Digital Consumer, Digital Work)
  • Adoption und Nutzung von digitalen Innovationen
  • Widerstände gegenüber digitalen Innovativen
Literatur
  • Lindner, D. (2019), KMU im digitalen Wandel, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Papsdorf, C. (2019), Digitale Arbeit: Eine soziologische Einführung, Camps, Frankfurt am Main.
  • Wörwag, S. & Cloots, A. (2020) (Hrsg.), Human Digital Work – Eine Utopie?, Springer Gable, Wiesbaden.
  • Welpe, I., Brosi, P., & Schwarzmüller, T., (2020), Digital Work Design: Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter, Campus Verlag.
  • Wörwag, S., & Cloots, A., (2020), Human digital Work – Eine Utopie?: Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zur digitalen Transformation der Arbeit, Springer Gabler.
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