Die Hochschule Offenburg durchläuft zurzeit ein Verfahren zur institutionellen Qualitätssicherung, das sogenannte Quality Audit. Es dient dazu, einen "externen" Blick auf das praktizierte interne Qualitätsmanagement (QM) zu erhalten und die Empfehlungen der Gutachter in die Weiterentwicklung eines hochschuleinheitlichen QM-Systems einzubeziehen.
Weiterentwicklung des QM-Systems
Die erste Begehung fand im März 2011 statt und gab hilfreiche Anregungen, um verschiedene QM-Projekte zu initiieren oder weiter auszubauen. Nun bereitet sich die Hochschule intensiv auf die zweite Begehung im Quality-Audit-Verfahren vor, die vom 24. bis 26. Oktober 2012 stattfindet. Wie schon bei der ersten Begehung werden die Gutachter verschiedene Personengruppen befragen, die sich aus Vertretern der Hochschulleitung, Verwaltung und Fakultäten zusammensetzen. Dabei soll untersucht werden, welche Fortschritte das QM-System der Hochschule gemacht hat und ob die Gutachterempfehlungen umgesetzt wurden. Mehr Infos unter www.hs-offenburg.de/die-hochschule/qualitaetsmanagement/quality-audit/
Mehr Informationen zum Feedback der Gutachter nach der Begehung erhalten Sie auf einer QM-Veranstaltung am Mittwoch, 14. November. Eine Einladung dazu folgt in Kürze.