Kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen sich üblicherweise mit der Marktanalyse höchstens in ihrem Businessplan und konzentrieren sich hierbei auf ein paar branchenübliche Kennzahlen. Wer sein Unternehmen erfolgreich führen will, sollte über den Tellerrand schauen und auf folgende Fragen Antwort geben können. Auf welchem Markt agiere ich? Wie verändert sich dieser im laufe der Zeit? Wer sind meine Kunden? Welche Probleme haben Sie? Welche Lösung kann ich Ihnen bieten? Wie verändert sich der Markt in den nächsten Jahren? Wie verhalten sich meine direkten und indirekten Mitbewerber? Was unterscheidet mich von ihnen? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrem unternehmerischen Alltag diese Fragen nicht vergessen, sodass Sie jederzeit auf Veränderungen am Markt reagieren können.
Schwerpunkt: Beratung von Non-Profit-Organisationen
Der Referent Markus Meyer ist geschäftsführender Gesellschafter der Jugitatio Unternehmens- und Non-Profit-Organisationsberatung Braune & Meyer GbR in Freiburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Non-Profit Organisationen und Unternehmen, Organisation und Durchführung von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Seit 2010 ist Markus Meyer Lehrbeauftragter an der evangelischen Hochschule Freiburg für Marketing, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.
Termin: Donnerstag, 15. November, 18 bis 21 Uhr Ort: Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg
Kosten: Studierende und Doktoranden 20 Euro, alle anderen 30 Euro
Anmeldung: cto@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761/203 5211