Medien und Informationswesen
Modulhandbuch
Medien und Informationswesen (MI)
3D-Produktion
Empfohlene Vorkenntnisse |
Keine Vorkenntnisse notwendig, aber es ist von Vorteil wenn man sich bereits mit 2D und /oder 3D Animationssoftware auseinandergesetzt hat, wie z.Bsp. Blender, Maya oder After Effects |
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Beschreibung und Entwicklung einer individuellen Konzeption und Gestaltung einer künstlerischen, gewerblichen, erklärenden oder unterhaltenden Medienproduktion (Animation, interaktiv, Vfx....), bevorzugt im Team; vermitteln der Konzeption in Präsentationen; verstehen und planen des Produktionsprozesses, Anwenden der im Grundstudium erlernten Gestaltungsprinzipien und deren praktische Umsetzung mittels verschiedener Techniken und Softwareprogramme. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
5 Credits / Praktische Arbeit (Konzeption 3D & Virtual Reality, Studio 3D-Animation & Medienkunst)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Sabine Hirtes
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Empf. Semester | 4 bis 6, Modul geht über 2 Sem | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung
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Veranstaltungen |
Konzeption 3D & Virtual Reality
Studio 3D-Animation & Medienkunst
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Audio-Produktion
Empfohlene Vorkenntnisse |
grundlegende Erfahrung in der Klangbearbeitung und mit Hard/Software
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Sound Design Methodik in Medien konzipieren: auditiv, audiovisuell multimedial; innovative Klangformen entwerfen; praktische Soundarbeit und Sound-Processing; Hard- und Software-Einsatz zur Klangregie führen; Training akustischer Kreativität. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Praktische Arbeit (Soundkonzeption, Studio Sounddesign) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Hans-Ulrich Werner
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Empf. Semester | 4 bis 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung
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Veranstaltungen |
Soundkonzeption
Studio Sounddesign
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Audio-Video Studiotechnik
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Funktion, Zusammenstellung und Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Studio kennenlernen und verstehen.
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
(Audio-Video Studiotechnik) |
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Leistungspunkte Noten |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Roland Riempp
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medientechnik
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Veranstaltungen |
Audio-Video Studiotechnik
Labor Audio-Video-Studiotechnik
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Bachelorarbeit
Empfohlene Vorkenntnisse |
Modul Projektarbeit
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Lehrform | Wissenschaftl. Arbeit/Sem | ||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Lernziel ist die Fähigkeit zur Lösung eines vorgegebenen Problems, zur Bearbeitung einer Fragestellung oder zur Konzeption und Realisation eines Medienprojektes selbständig und mit Hilfe der im Studium erlernten theoretischen und praktischen Kenntnisse unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Hierbei vertiefen die Studierenden ihr Fachwissen und ihre Methodenkompetenz. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||
SWS | 2.0 | ||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 14.0 | ||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Bestehen der Abschlussarbeit |
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Leistungspunkte Noten |
Abschlussarbeit (Bachelorarbeit)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ute Rohbock
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Empf. Semester | 7 | ||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Pflichtmodul |
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Veranstaltungen |
Bachelor Thesis
Präsentation & Verteidigung
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Broadcast-Technik
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Vorlesung/Übung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Einblicke in Produktion, Distribution und insbesondere in die Übertragung von Audio- und/oder Videosignalen, z. B. durch elektromagnetische Wellen oder per Kabel von der Sendestation bis zum Empfänger erhalten; Kompetenzentwicklung durch selbständige Erarbeitung umfangreicher Wissensgebiete aus der Fernseh- und Hörfunktechnik, der Übertragungs- und Hochfrequenztechnik, insbesondere aus dem digitalen Broadcastbereich; Vergleiche und Bewertungen von digitalen Videostandards, MPEG-2, MPEG-4, COFDM, DRM, HDTV, UHDTV, Frequenzen und Wellen, usw. durchführen, diskutieren und reflektieren können, deren mathematische und modulationstechnische Hintergründe erkennen und mögliche Einsatzgebiete abschätzen können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Klausurarbeit, 90 Min. Übungen
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Leistungspunkte Noten |
K90+LA (Broadcast-Technik) |
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Modulverantwortlicher |
Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Haiss
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Empf. Semester | 6 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medientechnik
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Veranstaltungen |
Broadcast-Technik
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Chatbots - intelligente pädagogische Agenten
Lehrform | Vorlesung | ||||||
Dauer | 1 | ||||||
SWS | 3.0 | ||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Volker Sänger |
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Empf. Semester | 6 | ||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||
Veranstaltungen |
Chatbots - Intelligente pädagogische Agenten
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Computernetze
Empfohlene Vorkenntnisse |
Software-Engineering |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Den Aufbau und die Funktionsweise von Computernetzen verstehen; die Kommunikation über das Internet mit den bekannten Protokollen (z.B. IP, TCP, UDP, DNS, DHCP etc.) und Algorithmen verstehen und bewerten können; in der Praxis Netzwerke konfigurieren und verwalten können; aktuelle Entwicklungen im Internet analysieren und kritisch bewerten können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
(Computernetze, Labor Computernetze) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Claudia Schmidt
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik
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Veranstaltungen |
Computernetze
Labor Computernetze
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Datenbanken
Empfohlene Vorkenntnisse |
Kenntnisse einer Programmiersprache
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Konzepte für die effiziente, strukturierte Datenverwaltung in der Praxis anwenden können; Bedeutung der Datenhaltung in der Welt verstehen, einordnen und bewerten können. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
(Datenbanken, Labor Datenbanken)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Volker Sänger
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik
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Veranstaltungen |
Labor Datenbanken
Datenbanken
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Datenformate und Komprimierung
Empfohlene Vorkenntnisse |
Intensives Interesse an Informatik und der technischen Seite der Medien
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Auf der Basis vertiefter Kenntnisse der gängigen Formate und Verfahren eine eigene Kompetenz zur Beurteilung der unterschiedlichen Eigenschaften der Formate sowie der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der einzelnen Verfahren entwickeln und dazu passende Einsatzgebiete kennen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. (Verbundklausur: Datenformate & Streaming, Komprimierungsverfahren) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Roland Riempp
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Empf. Semester | 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medientechnik |
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Veranstaltungen |
Datenformate & Streaming
Komprimierungsverfahren
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Digitaldesign
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Eigenständige Recherche und Entwurfsarbeit für Print- und Screenmedien durchführen; konzeptionelle und gestalterische Kompetenz für den Entwurf und die Visualisierung von Print- und Screenmedien entwickeln; Möglichkeiten und Grenzen zielgruppengerechter Visualisierung kritisch reflektieren; Projekt- und Zeitmanagement für Konzeption und Produktion von Medien erlernen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
praktische Arbeit (Konzeption Print & Screen, Studio Digitaldesign)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ralf Lankau
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Empf. Semester | 4 bis 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung |
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Veranstaltungen |
Konzeption Print & Screen
Studio Digitaldesign
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Game Development
Empfohlene Vorkenntnisse |
Erfahrungen im Grafikdesign, z. B. Photoshop oder GIMP. Erfahrungen in der Programmierung, z. B. Java, Python oder C#. |
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Lernziele: Schwerpunkt des Moduls ist die Entwicklung von Spielen. Dabei wird sowohl die künstlerisch-graphische als auch die technisch-programmatische Ebene behandelt. Entsprechend der Gepflogenheiten in der Spielebranche setzen wir auf die Benutzung effizienter Tools, z. B. Photoshop und Maya im Bereich Grafik, Unity 3D im Bereich der Entwicklung. Neben dem Seminar steht die eigene Projektarbeit im Vordergrund. Es werden u. a. folgende Themen behandelt:
Kompetenzen:
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Referat und dokumentierte Projektarbeit. |
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Leistungspunkte Noten |
5 Credits. Notenskala: 1,0 | 1,3 | 1,7 | 2,0 | 2,3 | 2,7 | 3,0 | 3,3 | 3,7 | 4,0 | n.B. |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Oliver Korn
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik |
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Veranstaltungen |
Seminar Game Development
Game Development
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Innovative Marketingpraxis
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
- Methoden und Nachbardisziplinen - Psychologie der Werbemittel - Zentrale Konstrukte des Konsumierendenverhaltens, wie Emotion, - Motivation, Involvement, Einstellung etc.
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ute Rohbock |
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Medien und Informationswesen Bachelor, 2. Studienabschnitt, Vertiefungsbereich |
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Veranstaltungen |
Ideenschmiede
Marketingpraxis
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Interaktive Medienanwendung
Empfohlene Vorkenntnisse |
Fähigkeit zum gestalterischen Arbeiten sowie grundlegende Kenntnisse in der Medienprogrammierung. |
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Lehrform | Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Das Modul findet projektorientiert innerhalb eines semesterweise vorgegebenen Themenfeldes statt. In den beiden Lehrveranstaltungen wird sowohl die künstlerisch-graphische als auch die programmiertechnische Ebene behandelt. Die Umsetzung wird in folgende Phasen unterteilt: Sensibilisierung: In der ersten Phase geht es darum, das Themenfeld vorzustellen, gemeinsam zu erörtern und den Studierenden die Möglichkeit zu geben, selbstständig einen eigenen Themenschwerpunkt zu entwickeln. In der zweiten Phase wird vor allem im Team gearbeitet. Ergänzende Wissensinput finden statt, entweder durch den Lehrenden oder in Form von Referaten durch die Studierenden. Projektumsetzung: In der dritten Phase konzentrieren sich die Studierenden auf ihre Semestertarbeit. Durch regelmäßige Präsentationen und Korrekturen fliessen durch die Gruppe und den Lehrenden Rückmeldungen in die Arbeit ein. Die einzelnen Phasen sind nicht streng voneinandergetrennt zu betrachten, sondern fließen ja nach Gruppenkonstellation oder Themenstellung mehr oder weniger ineinander über. Die Abschlusspräsentation sowie die Dokumentation stellen einen wichtigen Bestandteil der studentischen Arbeit innerhalb der Lehrveranstaltung dar. |
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Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
25% Kontinuität/Mitarbeit 50% Recherche/Konzeption/Entwurf 25% Ergebnis/Dokumentation/Präsentation |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Daniel Fetzner
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Max. Teilnehmer | 5 | ||||||||||||||||||||
Empf. Semester | MI 5-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung und Medienprogrammierung |
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Veranstaltungen |
Konzeption und Gestaltung
Medienprogrammierung
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Interaktive verteilte Systeme
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Bedeutung von User Interfaces und Rechnernetzen für interaktive verteilte Systeme erkennen; das Internet als weltweite Infrastruktur sowie seine Dienste verstehen, gegeneinander abwägen und einsetzen; das World Wide Web als interaktives verteiltes System erkennen sowie Web-Technologien verstehen und einsetzen; Anwendungen als bestimmenden Faktor des Internet erkennen und über neue Anwendungen nachdenken. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 60 Min. Laborarbeit (Interaktive verteilte Systeme, Labor Interaktive verteilte Systeme) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Tom Rüdebusch
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik |
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Veranstaltungen |
Interaktive verteilte Systeme
Labor Interaktive verteilte Systeme
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KI in den Medien
Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Nach Abschluss der Moduls können die Studierenden die grundlegenden Mechanismen hinter KI, sowie Deep Fakes verstehen und bewerten und mit der Technologie umgehen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||
SWS | 3.0 | ||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Praktische Arbeit (PA) + Labor |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Volker Sänger |
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Medien und Informationswesen Bachelor, 2. Studienabschnitt, Vertiefungsmodul |
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Veranstaltungen |
KI in den Medien
Labor KI in den Medien
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Künstliche Intelligenz: Ethik und Datenschutz
Lehrform | Vorlesung | ||||||
Dauer | 1 | ||||||
SWS | 3.0 | ||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Volker Sänger |
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Empf. Semester | 6 | ||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||
Verwendbarkeit |
MI Bachelor, 2. Studienabschnitt |
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Veranstaltungen |
Künstliche Intelligenz: Ethik und Datenschutz
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Medien-Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Module:
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Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Grundsätzliche Managementfragen in Medienunternehmen erfassen, analysieren und lösen; ein Existenzgründungskonzept im Medienbereich erarbeiten; Experteninterviews nach methodischen Vorgaben durchführen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Hausarbeit & Referat (Führung & Strategie, Seminar Medienmanagement) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
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Empf. Semester | 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft
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Veranstaltungen |
Führung & Strategie
Seminar Medienmanagement
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Medien-Planspiel
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Seminar | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen erworbenes Wissen in konkreten Unternehmenssituationen anzuwenden und die Auswirkungen von Entscheidungen zu analysieren: Praktische Anwendung von Entscheidungen der Ziel- und Strategiebildung, Preissetzung, Einkauf und Vertrieb, Recruiting, IT, CI-Bildung (inkl. Marke), Planung von Werbekampagnen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Referate (Management-Planspiel)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Frank Habann
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Max. Teilnehmer | 25 | ||||||||||
Empf. Semester | 7 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft
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Veranstaltungen |
Management-Planspiel
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Mediendramaturgie und Planung
Empfohlene Vorkenntnisse |
M+I-06 Medientheorie M+I-07 Medienpraxis M+I-11 Medienproduktion
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden erwerben die Kompetenzen, eine Medienproduktion sowohl inhaltlich als auch praktisch vorzubereiten. Ihnen werden die Fähigkeiten einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Stoff, die sich in der Dramaturgie des Drehbuchs niederschlägt, und konkrete Schritte der Produktionsplanung und -vorbereitung vermittelt. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
PA (Text und Drehbuch) K45 und RE (Produktionsplanung)
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Modulverantwortlicher |
Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung
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Veranstaltungen |
Produktionsplanung
Text & Drehbuch
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Medienforschung und -wettbewerb
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls dazu in der Lage sein, die wichtigsten Informationsquellen im Bereich der Media- und Werbeträgerforschung sowie Marktforschungsmethoden anzuwenden und zu differenzieren; rechtliche Probleme im Wettbewerb frühzeitig zu erkennen und das Handeln darauf abzustimmen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Bestehen der Klausurarbeit K 120(Markt- u. Medienforschung, Medienrecht) |
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Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 120 Min. (Markt- und Medienforschung, Werbe- & Wettbewerbsrecht) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ute Rohbock
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft
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Veranstaltungen |
Markt- und Medienforschung
Werbe- & Wettbewerbsrecht
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Medienintegration
Empfohlene Vorkenntnisse |
Interesse an Medienkonzeption und Medienproduktion im Bereich interaktiver multimedialer Anwendungen |
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Lehrform | Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Vertiefung und Professionalisierung von Kompetenzen im Bereich der inhaltlichen Konzeption und der praktischen Umsetzung von interaktiven multimedialen Anwendungen. |
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Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
5 ECTS Praktische Arbeit (Konzeption Multimedia und Rich Media, Studio Multimedia und Rich Media) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Roland Riempp
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Max. Teilnehmer | 5 | ||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 4 bis 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung |
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Veranstaltungen |
Konzeption Multimedia und Rich Media
Studio Multimedia und Rich Media
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Mediennutzung
Empfohlene Vorkenntnisse |
Modul Medienmarketing
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden sollen die wichtigsten Informationsquellen im Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung kennen und nutzen können. Sie sollen die Modelle, Messverfahren und Marketinganwendungen der relevanten Konstrukte kennenlernen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Bestehen der in den einzelnen Fächern geforderten Leistungsnachweise |
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Leistungspunkte Noten |
(Labor Medienforschung, Markt- und Werbepsychologie, Labor Usability) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ute Rohbock
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Max. Teilnehmer | 25 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft
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Veranstaltungen |
Markt- & Werbepsychologie
Labor Medienforschung
Labor Usability
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Mobile Games Programming
Empfohlene Vorkenntnisse |
Es werden solide Grundlagen in der Java- und GUI-Programmierung vorausgesetzt, wie sie z.B. im Modul "Informatik 2" vermittelt werden. |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
K60+LA (Mobile Games Programming, Labor Mobile Games Programming) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Katharina Mehner-Heindl
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik |
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Veranstaltungen |
Mobile Games Programming
Labor Mobile Games Programming
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Offset & Tiefdruck
Empfohlene Vorkenntnisse |
Kenntnisse über Druckprodukte und die Herstellung von Druckprodukten sind von Vorteil. |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Ziel ist es, dass die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung und Produktion von Printprodukten entwickeln. Die Studierenden lernen die aktuelle Marktsituation in der gesamten Druckbranche kennen. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Produktkonfiguration und dem dazu passenden Druckverfahren. Außerdem erlangen sie detaillierte Kenntnisse über die technischen Abläufe und damit auch der Unterschiede des Tiefdruck- und des Offsetdruckverfahrens. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Leistungspunkte Noten |
Klausurarbeit, 90 Min. |
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Modulverantwortlicher |
Dr. Oliver Vauderwange
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Vertiefungsbereich Medientechnik
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Veranstaltungen |
Offset- und Tiefdrucktechnik
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Online-Marketing
Empfohlene Vorkenntnisse |
BWL und Grundlagen Marketing |
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Lehrform | Vorlesung | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen zentrale Problembereiche, Konzepte, Strategien und Instrumente des Online-Marketing und des E-Commerce kennen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Klausur |
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Leistungspunkte Noten |
K60 + K60 (Online-Marketing und E-Commerce, Social-Media-Marketing) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Christopher Zerres
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
MI Bachelor, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medienwirtschaft |
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Veranstaltungen |
Online-Marketing und E-Commerce
Social-Media-Marketing
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Projektarbeit
Empfohlene Vorkenntnisse |
Modul Unternehmenspraxis |
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Lehrform | Seminar | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen, das bisher im Studium theoretisch und praktisch erworbene Wissen in einem anspruchsvollen Projekt unter professionellen Bedingungen praxisgerecht und im Team umzusetzen. Sie vertiefen hierbei Ihr Fachwissen und Ihre Methodenkompetenz. |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 8.0 | ||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Abschlussbericht + Präsentation (benotet) |
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Leistungspunkte Noten |
praktische Arbeit (Projektarbeit) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Erik Zenner
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Empf. Semester | 6 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Pflichtmodul |
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Veranstaltungen |
Projektarbeit
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Querschnittskompetenz
Empfohlene Vorkenntnisse |
Die bereits im Studium erworbenen Kompetenzen können nach Wahl innerhalb des Moduls erweitert und ergänzt werden |
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Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Lernenden sind in der Lage, sich und Fachthemen zu präsentieren; Medien |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
5 CP Referat, Klausur, HA - je nach gewählter Kompetenz (laut Aushang/Webseite) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Sabine Hirtes
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Profilbildendes Modul
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Veranstaltungen |
Ästhetik des Films
Formula Student
Medienethik
Entrepreneurship
Studienbotschafterinnen und -botschafter M+I
Business English
Präsentationstechnik und Nonverbale Kommunikation
Intuition, implizites Wissen und Professionalisierung
Filmästhetik
Englisch für Medienschaffende
Journalismus
Methoden der Kulturforschung
Wissenschaftliches Arbeiten
Kommunikative Kompetenz
Einführung in den Bewegtbildjournalismus - Recherche und Moderation
Schauspielen
Content Management und -Produktion
Texten für Film und TV
Entrepreneurship (Ringvorlesung)
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Serious Games und Gamification
Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Oliver Korn |
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Empf. Semester | 4-7 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Serious Games und Gamification
Prototypen erstellen für Serious Games und Gamification
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Sicherheit
Empfohlene Vorkenntnisse |
Keine Vorkenntnisse erforderlich |
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Lehrform | Vorlesung/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Methoden und Werkzeuge für sichere IT-Systeme kennen und einsetzen können.
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
(IT-Sicherheit, Labor IT-Sicherheit) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Daniel Hammer
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Empf. Semester | 4 oder 5 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Medieninformatik
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Veranstaltungen |
IT-Sicherheit
Labor IT-Sicherheit
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System- und Informationstheorie
Lehrform | Vorlesung | ||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
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Dauer | 1 | ||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Andreas Christ |
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Empf. Semester | 6 | ||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||
Veranstaltungen |
System- und Informationstheorie
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Unternehmenspraxis
Empfohlene Vorkenntnisse |
abgeschlossenes Grundstudium (Pflicht) |
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Lehrform | Seminar/Vorlesung/Praxis | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen die öffentliche Darstellung eigener Arbeiten. Die Studierenden erlernen vor dem eigentlichen Arbeiten im Betrieb die Kalkulation von Medienprodukten und das Managen von Projekten. Im praktischen Studiensemester erlernen die Studierenden je nach Neigung die praktische Arbeit in einem Medienbetrieb. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 6.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 28.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
abgeschlossenes Grundstudium (Pflicht); Praktikumsbericht,95 Arbeitstage (Minimum) begleitende Veranstaltungen (siehe StuPO) |
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Leistungspunkte Noten |
(Sozialpsychologie)
(Kalkulation)
(Projektmanagement)
(Praktisches Studiensemester) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Frank Habann
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Empf. Semester | 4-5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Pflichtmodul |
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Veranstaltungen |
Praktisches Studiensemester
Kalkulation
Projektmanagement
Sozialpsychologie
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Video-Produktion
Empfohlene Vorkenntnisse |
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Lehrform | Seminar/Labor | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Eine audio-visuelle Medienproduktion soll von der Stoffidee über die Konzeption und Produktion bis hin zur Präsentation realisiert werden. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in einer konkreten Medienproduktion. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Leistungspunkte Noten |
praktische Arbeit (Filmkonzeption, Studio Filmgestaltung) |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Sabine Burg de Sousa Ferreira
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Empf. Semester | 4 bis 6 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Semester | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Bachelor MI, Hauptstudium, Vertiefungsbereich Mediengestaltung
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Veranstaltungen |
Filmkonzeption
Studio Filmgestaltung
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