Empfohlene Vorkenntnisse
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Grundlagen Statistik, Grundlagen Datenbanken und Modellierung
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Lehrform
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Vorlesung/Seminar
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Lernziele / Kompetenzen
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Kompetenzen: Die Studierenden lernen die Methoden der Analyse von Transaktions- und Kundendaten kennen und anwenden. Sie können Daten vorbereiten und statistisch analysieren und sie können Erkenntnisse aus den Daten gewinnen.
Lerninhalte: Anhand konkreter Analysemethoden und Softwaretools erlernen die Studierenden, wie z. B. Zielgruppen gebildet und Sortimente für Cross-Selling-Angebote optimal auf Basis von Transaktionsdaten der Kunden identifiziert werden. Zukünftige Technologien und Methoden (z. B. semantische Suche) werden präsentiert und von den Studierenden erprobt.
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Dauer
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1
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SWS
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6.0
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Aufwand
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Lehrveranstaltung
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67,5 h
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Selbststudium / Gruppenarbeit:
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202,5 h
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Workload
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270 h
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ECTS
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9.0
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Voraussetzungen für die Vergabe von LP
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K60 + RE
Gewichtung: 60 % Klausur, 40 % Referat
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Modulverantwortlicher
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Prof. Dr. rer. pol. Volker Sänger
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Empf. Semester
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DEC 1 bzw. DEC 2
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Haeufigkeit
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jedes 2. Semester
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Verwendbarkeit
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Dialogmarketing und E-Commerce (Master)
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Veranstaltungen
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Data Modelling, Mining and Analytics
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I652 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
Die LV gliedert sich folgendermaßen:
- Data Mining, CRISP, Ähnlichkeits- und Abstandsmaße
- Data Preparation
- Lineare Regression
- Zeitreihen
- Lineare Optimierung
- Clustering, Klassifikation, Assoziation, Generalisierung
- Visualisierung
Folgende Lernziele und Kompetenzen werden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet: • Prinzipien und Methoden des Data Mining und der Datenanalyse kennen und verstehen und • auf gegebene Problemstellungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen anwenden können |
Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:
- Cleve, J./Lämmel, U. (2020): Data Mining. München
- Albright, S.C./Winston, W.L. (2019): Business Analytics. Cengage Learning
- C.T. Ragsdale (2016): Spreadsheet Modeling & Decision Analysis, Cengage Learning
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Trends im Datenmanagement
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I654 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Für die Studierenden werden aktuelle Themen im Datenmanagement vergeben
- Nach einer Kurzeinführung durch den Dozenten bearbeiten die Studierenden die Themen selbstständig, recherchieren in der Literatur und präsentieren die Ergebnisse
Lernziele:
- ein aktuelles Thema im Datenmanagement wissenschaftlich recherchieren und strukturiert aufarbeiten und präsentieren können
- weitere aktuelle Themen kennen und verstehen
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Literatur |
Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
- J. Cleve, U. Lämmel. Data Mining. Oldenburg Wissenschaftsverlag, 2014 (ebook)
- S.C. Albright, W.L. Winston: Business Analytics. Cengage Learning, 2013
- C.T. Ragsdale. Spreadsheet Modeling & Decision Analysis, Cengage Learning, 2015
- E. Alpaydin: Maschinelles Lernen. Oldenburg Verlag, 2008
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