Klima-Battle steht an und alle können mitmachen

Die Hochschule Offenburg beteiligt sich am 25. Mai 2022 am Klima-Battle im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen Baden-Württemberg.

Das Plakat zur Klima-Battle zeigt zwei junge menschen auf der weltkugel und zwischen ihne steht das Wort Klima-Battle bei dem das i ein Thermometer ist.
© Nachhaltigkeitswochen @ Hochschule Baden-Württemberg

Bei dem Quiz tritt die Hochschule Offenburg gegen die Universitäten Stuttgart und Hohenheim sowie die Hochschulen Mannheim und Weingarten an. Jede teilnehmende Universität beziehungsweise Hochschule stellt ein Zweierteam, das stellvertretend für den Standort die Fragen beantwortet. Für die Hochschule Offenburg sind das Prof. Dr. Daniel Kray und Studentin Fiona Ertel. Andere Studierende, aber auch Nichtstudierende können ihr jeweiliges Team vor Ort oder online über den Live-Stream auf YouTube unterstützen.

Treffpunkt für alle, die Daniel Kray und Fiona Ertel live vor Ort unterstützen möchten, ist Raum D001. Start ist um 20 Uhr.

Beim Quizzen gibt es beeindruckende Startups, hoffnungsvolle Innovationen und nachhaltige Lösungen rund um das Thema Klimaschutz zu entdecken! Moderiert wird das Klima Battle vom Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Als Preis winkt ein „Beer & Talk”-Semesterabschluss-Event, bei dem Snacks und Getränke gestellt werden und die siegreiche Universität oder Hochschule entscheidet, welchen Special Guest aus dem Themenfeld der Nachhaltigkeit sie für einen Talk oder Workshop an ihren Standort einladen möchte.

Und ganz im Sinn des Klimaschutzes wird nicht nur der komplette CO2-Ausstoß durch den Livestream kompensiert, sondern pro Teilnehmerin und Teilnehmer noch 50 Kilogramm obendrauf addiert. So wird das gesamte Event klimapositiv!