Modulhandbuch (bis 2016)

 Zurück 

Print und Screen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Entwürfe, Visualisierungen und Realisierungen von Print- und Screenmedien konzipieren und gestalten können; Konzepte für eine medienübergreifende und medienadäquate Präsentation von Inhalten für Print und Screen an konkreten Aufgabenstellungen entwickeln können; medienübergreifende Kommunikationskonzepte entwerfen können; die einzelnen Bausteine (assets) wie z.B. Logo, Plakate, Anzeigen oder Flash-Animationen produzieren und sie in Gesamtkonzepte für Print (Buch) und Screen (Website) einbinden können.

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240h
Workload 300h
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

vollständige Übungen und Produktion sowie vollständige Dokumentation (Thema, Ideenfindung, Designstrategie etc.)

Leistungspunkte Noten

10 CP

Praktische Arbeit mit Teilaufgaben

Modulverantwortlicher

Prof. Ralf Lankau

Max. Teilnehmer 25
Empf. Semester 5-6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor m.gp

Veranstaltungen

Konzeption Print & Screen

Art Seminar
Nr. M+I213
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Begriffsdefinition; Unterschiede Print-/Screendesign
  • Mediengestützte und mediengerechte Kommunikation; Kommunika-tion über Medien im Vergleich
  • Layout und Gestaltungsraster für Print und Screen
  • Farbsysteme für Print und Screen
  • Typographie und Textgestaltung für Print + Screen im Vergleich
  • Zeichen- und Symbolsysteme zur Benutzerführung (Icon, Symbol, Button, Textbutton, Farbleitsysteme)
  • Grafiken und Bildelemente vs. interaktive Elemente
  • Infografik: Konzeption, Entwurf, Realisierung
  • Konzeption und Entwurf: Strukturierung und Gliederung von Informa-tion für Print + Screen
  • Navigation und Benutzerführung für Bildschirmmedien (Analyse und Entwurf)
  • DIN-Norm für die Dialoggestaltung am Bildschirm, Ergonomie
  • Konzeption von Bildschirmmedien (Analyse, Konzeption, Design-entwürfe)
  • Barrierefreies Webdesign: Parameter und Realisierung
  • Projektmanagement
  • Visualisierungskonzepte
  • Bildsprachen: Entwicklung von Bildsprachen des Standbilds (analo-ge und digitale Fotografie)
Literatur
  • Johannson, Kaj; Lundberg, Peter; Ryberg, Robert [Well done, 2004]: Well done, bitte! Das komplette Menü der Printproduktion, Mainz: Hermann Schmidt, 2004
  • Lankau, Ralf; Treffert, Claudia [Webdesign, 2003]: Leitfaden Webdesign, hrsg. v. Design Zentrum Hessen und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Wies-baden, 4. aktualisierte Aufl. 2003
  • Kommer, Isolde; Mersin, Tilly [Typografie, 2002]: Typografie und Layout für digitale Me-dien, hrsg. Von Ralf Lankau, München: Han-ser, 2002
  • Lankau, Ralf [Webdesign, 2002]: Webdesign und –publishing. Grundlagen und Designtechniken, 3. Aufl., München: Hanser, 2002
  • Lankau, Ralf [Projektmanagement, 2002]: Webdesign und –publishing. Projektmanagement für Websites, 2. Aufl., München: Hanser, München, 2002
  • Nyman, Mattias [4 Farben, 1993]: 4 Farben – ein Bild. Grundwis-sen für die Farbbildbe-arbeitung mit DTP, Berlin: Springer, 1993
  • Sprissler, Hanno [Infografiken, 1999]: Infografiken gestalten. Tech-niken, Tips und Tricks, Berlin; Heidelberg; New York; Barcelona; Hongkong; London; Mailand; Paris; Singapur; Tokio: Springer, 1999 (Edition Page), 1999
  • Thissen, Frank [Screen Design]: Screen Design Handbuch. Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia, Berlin u.a.: Sprin-ger (Edition Page), 2000
  • Wirth, Thomas: Missing Links. Über gutes Webdesign, hrsg. Von Ralf Lankau, Hanser: München, 2002

Studio Digitaldesign

Art Labor/Studio
Nr. M+I214
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Fortführung von Grafik/Print 1. Gestaltung und Umsetzung von praxistypischen, exemplarischen Medien (z.B. Plakat, Messestand, Fahrzeugbelebung, Buchgestaltung, Display, Magazin, 3D-Objekte, …); Impulsreferate, Gestaltungsbeispiele, Analyse & Besprechung, Wissensvertiefung, Abschlusspräsentation. 
Literatur
  • Gaede: Vom Wort zum Bild: Kreativ-Methoden der Visualisierung, Langen-Müller, 1992
  • Zappaterra: Editorial Design, Stiebner, München, 2008
  • Roberts: Raster; Kreative Lösungen für Grafikdesigner, Stiebner, München, 2013
  • Jackson: Vom Faltobjekt zum Werbeträger. Schneide- und Falttechniken im Papierdesign, Haupt Verlag, Bern, 2013
  • Jackson: Vom Entwurf zur Schachtel. Grundlagen des Verpackungsdesigns, Haupt Verlag, Bern, 2012
  • Jackson: Von der Fläche zur Form. Falttechniken im Papierdesign, Haupt Verlag, Bern, 2013
 Zurück