Innovative und nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung

Innovative und nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung

Zur Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Prozesse in der Industrie werden neuartige fortschrittliche theoretische, numerische und experimentelle Methoden und Strategien erforscht. Hierbei fokussiert sich die HSO auf die additive Fertigung (3D-Druck), die Entwicklung funktionalisierter Komponenten, die Entwicklung und Prüfung neuer Materialien und Werkstoffe sowie den Prozess des Innovationsmanagements.

Titel Feasibility study einer neuartigen isothermen Membrandestillation (IMD) für die Trinkwassergewinnung durch Meerwasserentsalzung oder Brackwasseraufbereitung mit Hilfe eines Demonstrators für die Erforschung und Entwicklung der Technologie
Kurzname IMD
Kurzbeschreibung Feasibility study einer neuartigen isothermen Membrandestillation (IMD) für die Trinkwassergewinnung durch Meerwasserentsalzung oder Brackwasseraufbereitung mit Hilfe eines Demonstrators für die Erforschung und Entwicklung der Technologie. Das Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines Demonstrators zum Beweis der Machbarkeit des Prozesses. Hierzu ist eine komplette Simulation des Prozesses erforderlich, um die einzelnen Membranen richtig zu spezifizieren, wie z.B. Schichtdicken und Porendurchmesser. Anschließend erfolgt daraus der Bau des Demonstrators. Dieser muss noch nicht optimal ausgelegt sein oder die besten Membraneigenschaften besitzen. Er dient dem proof of concept, um anschließend mit Hilfe von Forschungs-und Unternehmenspartnern in die Erforschung, Entwicklung und Optimierung überzugehen. Das Verfahren ist einzigartig und bisher weder erforscht noch publiziert.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.11.2023
Laufzeit Ende 31.10.2025
Projektleitung Biollaz, Heide, Prof. Dr.
Fakultät M+V
Institut INES
Mittelgeber (Art) Fonds & Stiftungen
Drittmittelgeber privat Carl-Zeiss-Stiftung, Stuttgart
Drittmittelgeber öffentlich
Förderprogramm(e) CZS Forschungsstart
Koop-Partner bei öffentl. Projekten
Forschungsschwerpunkt der Hochschule Innovative und nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung
Dissertation

Projektfinanzen (gesamt)

Jahr Betragstyp Summe Beschreibung
Fördersumme III (brutto mit PP) 149.500,00 €