Pop-Up-Talks zur Agrarwende

Das Projekt Landwirtschaft 5.0 geht in die nächste Runde und die Landwirte sitzen schon auf ihren Treckern um die Agrarwende 2020 umzusetzen. Passend dazu gibt es jetzt „Pop-Up-Talks zur Agrarwende“.

Plakat Po-up Talks Landwirtschaft 5.0
© Hochschule Offenburg

In sieben Online-Talkrunden jeweils ab 19:30 Uhr werden Experten die sieben Arbeitspakete in lockerer Atmosphäre präsentieren. Die Zuhörenden können per Chat Fragen stellen.

Beim siebten und letzten Pop-Up-Talk unter dem Titel „Menschen mitnehmen für Klimaschutz und Co.“ geht es am Freitag, 5. Juni, um die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Pop-Up-Talks sollen jeweils etwa 60 Minuten dauern. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und mit alle Beiträgen (Video, Audio, Chat) der Teilnehmenden später online veröffentlicht. Interessierte können sich <link 8cc984eb-335a-4c19-b039-723f430c54fc.fr.bw-cloud-instance.org/index.php/658551 - external-link-new-window "Opens internal link in current window">

mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden</link> und erhalten dann kurz vor der Veranstaltung die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings.

Start der Pop-Up-Talks war am Donnerstag, 7. Mai. Unter dem Titel „Artenvielfalt für gute Erträge und gesunde Lebensmittel“ ging es an diesem Abend um die Biodiversität.

Die zweite Online-Talkrunde fand am Freitag, 8. Mai, statt. Unter dem Titel „Pflanzenkohle: Antwort auf Dürre in Stadt und Land?“ wurde der Einsatz von Pflanzenkohle in den unterschiedlichen Lebensräumen vorgestellt.

Unter dem Motto „Summen statt dieseln – in Stadt und Land“ wurde beim dritten Online-Talk am Mittwoch, 20. Mai, die Elektromobilität thematisiert.

Der vierte Pop-Up-Talk am Donnerstag, 28. Mai, beantwortete die Frage „CO2 raus aus der Atmosphäre – wie geht das?“. Dabei wurde der aktive Entzug von Kohlenstoffdioxid erläutert.

Der fünfte Pop-Up-Talk mit dem Titel „Drüber Solarstrom, drunter Landwirtschaft – das geht“ fand am Freitag, 29. Mai, statt. Er beschäftigte sich mit der Agrophotovoltaik.

„Agrarwende – wie rechnet sich das für alle?“ lautete der Titel der sechsten Online-Talkrunde am Donnerstag, 4. Juni. Dabei wurde das Verhältnis von Ökologie und Ökonomie thematisiert.