Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Medienmarketing

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sollen Marketing als Funktion und Führungsphilosophie bei der Führung von Medienunternehmen begreifen und unter Beachtung des Medienrechts relevante Analyse und Planungsmethoden einsetzen können.
Weiterhin sollen sie die Fähigkeit besitzen, Kommunikationsinhalte und -konzepte sowie nahestehende Sachverhalte aus rechtlicher Sicht zu bewerten.

SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 120 Min. 
(Medienmarketing, Medienrecht)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

 

Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor MI, Grundstudium

 

Veranstaltungen

Medienrecht

Art Vorlesung
Nr. M+I119
SWS 2.0
Literatur
  • Fechner (2010): Medienrecht, 11. Aufl., Tübingen 2010
  • Lettl (2009): Wettbewerbsrecht, München 2009
  • Nordemann (2011): Wettbewerbsrecht Markenrecht, 11. Aufl., Baden-Baden 2011
  • Rehbinder (2010): Urheberrecht, 16. Aufl., München 2010
  • Schack (2010): Urheber- und Urhebervertragsrecht, 5. Aufl., Tübingen 2010
  • Sosnitza (2010): Deutsches und europäisches Markenrecht, 11. Aufl., München 2010

Medienmarketing

Art Vorlesung
Nr. M+I118
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Erfolgsfaktor Marketing
  • Charakteristik des Marketing
  • Strategische Unternehmens- und Marketingplanung
  • - Phasen des Marketingprozesses

    - Konzeptionsebenen

    - Marketingziele

    - Marketingstrategie

    - Marketingmix

  • Marketingstrategische Analyse- und Planungskonzepte - Chancen-Risiko-Analyse - SWOT-Analyse - Positionierungsanalyse - Lebenszyklusanalyse - Portfolioanalyse
  • Literatur

    Becker, J. (2013): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Aufl., München 2013

    Homburg, C. (2017): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden 2017

    Meffert, H./Bruhn, M. (2015): Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden 2015

    Weis, H. C. (2015): Marketing, 17. Aufl., Ludwigshafen/Rhein 2015

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