Veranstaltungen
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Markt- & Werbepsychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I205 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
- Bereiche psychologischen Handelns - Methoden und Nachbardisziplinen - Psychologie der Werbemittel
- Zentrale Konstrukte des Konsumierendenverhaltens
- Emotion - Motivation - Involvement - Einstellung
- Angrenzende Themen
- Imagary-Forschung - Persönlichkeit und Konsumierendenverhalten
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Literatur |
- Esch, F.-R./Kroeber-Riel, W. (2011): Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 7. Aufl., Stuttgart 2011
- Homburg, C. (2015): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden 2015
- Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10. Aufl., Saarbrücken 2013
- Mayer, H./Illmann, T. (2000): Markt- und Werbepsychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2000
- Nolting, H.-P./Paulus, P. (2016): Psychologie lernen: Eine Einführung und Anleitung, 14. Aufl., Weihheim/Basel 2016
- Schneider, W. (2009): Marketing und Käuferverhalten, 3. Aufl., München/Wien 2009
- Teichert T./Trommsdorff, V. (2018): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., Stuttgart 2018
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Labor Medienforschung
Art |
Labor |
Nr. |
M+I204 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Einführung in die Blickverlaufsmessung/Eyetracking (RED, Eyetracking Glasses)
- Einführung in die Inhaltsanalyse
- Durchführung einer Eyetrackinganalyse/Usability-Test mit Nachbefragung im Labor Medienforschung anhand einer Webseite eines Unternehmens
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Literatur |
- Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Duchowski, A. T. (2007): Eye tracking methodology: theory and practice, 2. ed., London 2007 Internetausgabe: http://www.springerlink.com/content/m746t0/
- Fischer, M. (2009): Website Boosting 2.0, Heidelberg 2009
- Schmidts, H. (2012): Usability-Evaluation: Eine Studie zur Identifizierung von Nutzungsproblemen mittels Eye-Tracking-Parametern, Saarbrücken 2012
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Labor Usability
Art |
Labor |
Nr. |
M+I231 |
SWS |
1.0 |
Lerninhalt |
- Usability als Wissenschaftsdisziplin
- Usability als Grundlage der Mensch-Computer-Interaktion
- Ausprägungsformen von Usability
- Software-Usability - Web-Usability - Usability-Engineering
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Literatur |
- Brugger, T. (2010): Website im Blick: Usability-Analyse einer Website mittels Eye Tracking, Saarbrücken 2010
- Nielsen, J./Pernice, K. (2010): Eyetracking web usability, Berkeley 2010
- Puscher, F. (2009): Leitfaden Web-Usability: Strategien, Werkzeuge und Tipps für mehr Benutzerfreundlichkeit, Heidelberg 2009
- Schmidts, H. (2012): Usability-Evaluation: Eine Studie zur Identifizierung von Nutzungsproblemen mittels Eye-Trackig-Parametern, Saarbrücken 2012
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