Medien und Informationswesen

Aus Medien und Informationswesen wird ab dem WS23/24: medien und kommunikation, Bachelor

Modulhandbuch

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Programmierung für Games

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Programmierung für Games

Lernziele / Kompetenzen

Aufbau eigener Kompetenzen im Bereich Unity3D und C# Scripting. Zudem lernen Sie, ein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten, zu präsentieren sowie eine Ausarbeitung zu verfassen.

SWS 4.0
ECTS 5.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. phil. Oliver Korn

Haeufigkeit -
Veranstaltungen

Seminar Game Development

Art Seminar
Nr. M+I293
SWS 2.0
Lerninhalt

Schwerpunkt des Seminars ist die Entwicklung von Spielen. Dabei wird sowohl die künstlerisch-graphische als auch die technisch-programmatische Ebene behandelt. Entsprechend der Gepflogenheiten in der Spielebranche setzen wir auf die Benutzung effizienter Tools, z. B. Photoshop und Maya im Bereich Grafik, Unity 3D im Bereich der Entwicklung. Neben dem Seminar steht die eigene Projektarbeit im Vordergrund. Es werden u. a. folgende Themen behandelt:

  • Überblick der Spieleentwicklung (Isometrie, Top Down, Sidescroller etc.)
  • Grafische Bestandteile von Spielen: Szene, Modelle, Texturen, User Interface etc.
  • Konzeption mit Mockups und Concept Art
  • 2D-Grafik: UI-Elemente, Spieleszenen in Photoshop
  • 3D-Grafik: Einführung in Modeling mit Autodesk Maya
  • Einführung in die Unity 3D Game-Engine
  • Gameplay-Steuerung über Managerobjekte
  • Gameplay-Programmierung mit C#

Kompetenzen:

  • Aufbau von Fähigkeiten im Gamedesign auf den Ebenen Grafik und Entwicklung
  • Konzeption und Entwicklung eines Spiel-Prototyps
  • Projektmanagement in kleinen agilen Teams
  • Dokumentation eines Themas und Berücksichtigung des Stands der Technik
Literatur
  • Schell, J. (2015). The Art of Game Design: A Book of Lenses (Second edition). Boca Raton: CRC Press.
  • Seifert, C. (2015). Spiele entwickeln mit Unity 5: 2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile (2. Aufl.). Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  • Millington, I., & Funge, J. D. (2009). Artificial intelligence for games. Morgan Kaufmann / Elsevier.
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