Lerninhalt |
Grundlagen der Kommunikation Gespräche zielorientiert und konstruktiv führen Strategien für die Gesprächsführung Darstellung unterschiedlicher Präsentationstypen Vorbereitung einer der jeweiligen Situation angepassten Präsentation Ziele, Zielgruppen, Kontext der Präsentation Dramaturgie einer Präsentation Foliengestaltung und Medieneinsatz Sprechtechnik und körpersprachlicher Ausdruck Umgang mit Störungen und schwierigen Situationen Grundlagen zur Leitung einer Diskussion Durchführung einer oder mehrerer Präsentationen mit Videofeedback |
Literatur |
Duarte, N. (2011). Slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln (1. Aufl., 3. korr. Nachdr). Beijing [u.a.]: O'Reilly. Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch: Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (6th ed.). Meezen: Limmer. Hartmann, M. (2009). Die überzeugende Präsentation: Methoden, Medien und persönlicher Auftritt. (Sachsenmeier, I., Ed.). Weinheim, Basel: Beltz. Reynolds, G. (2013). Zen oder die Kunst der Präsentation: Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren (2. Aufl., überarb. & aktualisiert). Heidelberg: dpunkt-Verl. |