Wirtschaftsinformatik

Modulhandbuch

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Software- Implementierungsprojekt

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliches Basiswissen zu den Funktionsbereichen eines Unternehmens

Entwicklungskompetenz in Analyse, Design und Programmierung

Grundkenntnisse zum Projektmanagement

Lehrform Projekt
Lernziele / Kompetenzen

 

Mit Inhalt und Form der Lehrveranstaltung des Moduls wird das Ziel verfolgt, unterschiedliche Kompetenzen (Fach-, Entwicklungs-, Methoden- und Sozialkompetenzen), die in Modulen der Vorsemester erworben wurden, in einem praxisorientierten Projekt zur Anwendung zu bringen und damit zu konsolidieren.

Fachspezifische Kompetenzen: Gegenstand des Projektes ist eine betriebswirtschaftliche Problemstellung, die entweder im Rahmen einer Fallstudie aufgespannt  oder von einem Unternehmen der Region eingebracht wird.

Entwicklungskompetenzen: Das Projekt umfasst alle Entwicklungsphasen der Softwareentwicklung (Analyse, Design, Realisierung, Implementierung).

Methodenkompetenzen: Die Problemstellung wird innerhalb eines knappen Zeitrahmens von studentischen Teams bearbeitet. Die Teams sind gefordert, ihre Aktivitäten zeitlich zu planen und gegenseitig abzustimmen. Die Anwendung von Vorgehensmodellen zur Softwaretechnik und Methoden des Projektmanagements  sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Soziale Kompetenzen: Die Arbeitsteilung innerhalb der Teams ist zu koordinieren. Zwischener-gebnisse werden regelmäßig präsentiert. Den Projektabschluss bildet die Vorstellung des Endergebnisses vor allen Teams.

 

Dauer 1
SWS 6.0
ECTS 8.0
Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Werner Puhl

Max. Teilnehmer 3
Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Veranstaltungen

Software-Implementierungsprojekt

Art Projekt
Nr. B+W0617
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Vorstellung des Projektgegenstands
  • Analyse des Problems
  • Design der Anwendung
  • Programmierung der Anwendung
  • Test und Implementierung
  • Präsentation der Ergebnisse
Literatur

Die Ausgestaltung der Problemstellung beeinflusst die fach- und entwicklungsspezifischen Inhalte und damit die Auswahl der Literaturquellen.

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