Dialogmarketing und E-Commerce

Modulhandbuch

 Zurück 

Direktmarketing Management

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen Marketing

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Kompetenzen:
Nach Besuch der Veranstaltungen können die Studierenden die Methoden und Instrumente des Kundenbeziehungsmanagement anwenden und die gewonnenen Erkenntnisse auf verschiedene Branchen übertragen. Durch Einblick in eine gängige CRM-Software werden zudem die IT-Kenntnisse in diesem Bereich aufgebaut. Anhand praxisnaher Fallstudien und einem realen Unternehmensprojekt, die jeweils in Kleingruppen bearbeitet werden, erweitern die Studierenden ihre soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit.

Lerninhalte:
Die Studierenden lernen die Bedeutung und Methoden des Customer-Relationship-Management (CRM) kennen. Sie verstehen den Ablauf des Kundenbeziehungs-lebenszyklus und können die individuelle Kundenbeziehung strategisch und mit den Instrumenten des Marketing-Mix steuern. Durch eine unternehmensspezifische Fallstudie lernen die Studierenden im Team, wie sie einen strategischen Marketingplan aufstellen und/oder Marketing-Instrumente gezielt einsetzen. Dabei erhalten sie im Rahmen einer Präsentation das Feedback der Unternehmen.

 

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung: Klausur (K60) und Hausarbeit + Referat

Gewichtung: 35 % Klausur, 65 % Hausarbeit + Referat (HA+RE ist eine Teilleistung aus 75 % HA und 25 % RE)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. rer. pol. Larissa Greschuchna

Empf. Semester DEC 1 bzw. DEC 2
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Dialogmarketing und E-Commerce (Master)
Betriebswirtschaft (Master)
Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Veranstaltungen

Customer Relationship Management

Art Vorlesung
Nr. W1148
SWS 2.0
Lerninhalt

Basierend auf den Zielen des ganzheitlichen CRMs werden zunächst die inhaltlichen Grundlagen vermittelt (v.a. Kundenwert, Kundenlebenszyklus, Interdependenzen). Die strategischen und operativen Maßnahmen werden erarbeitet. Zudem werden grundlegende sektorale, prozessuale und Change Management Anforderungen im Rahmen der Implementierung von CRM-Ansätzen vermittelt und typische Barrieren bei der Implementierung erarbeitet. Abschließend erfolgt ein Einblick in eine CRM-Softwarelösung. Der Vorlesungsstoff wird durch Fallbeispiele und Vorträge aus der Unternehmenspraxis vertieft.

Literatur

Grundlagen:
Bruhn, M. (2016): Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). 5., vollst. überarb. Auflage. Beck im dtv.
Helmke, St.; Uebel, M.; Dangelmaier, W. (2013): Effektives Customer Relationship Management: Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation. 5., überarb. Auflage. SpringerGabler.
Kreutzer, R.T. (2016): Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. 1. Auflage. Verlag W. Kohlhammer.
Weitere, aktuelle, vertiefende Literaturliste wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Marketing Projekte

Art Seminar
Nr. B+W1149
SWS 4.0
Lerninhalt

Bearbeitung in Kleingruppen von konkreten Marketing-Problemstellungen (Projekten) aus der betrieblichen Praxis, z.B. Durchführung von Marktanalysen, Kundenbefragungen, Konzeption/Erstellung Prototyp, Webseiten-Optimierungen oder Entwickeln von Marketing-Konzeptionen.

Literatur

Keine vorbestimmte Literatur. Literatur in Abhängigkeit der Projekte.

 Zurück