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Modulhandbuch

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Medienmanagement

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Grundsätzliche Managementfragen in Medienunternehmen erfassen, analysieren und lösen können; ein Existenzgründungskonzept im Medienbereich erarbeiten und Experteninterviews nach methodischen Vorgaben durchführen können.
Die Abläufe in der Medienproduktion und die Bedingungen des Film- und TV-Marktes kennen; Film-, TV- und Medienproduktionen kreativ und eigenständig entwickeln und zur Produktionsreife weiterentwickeln können.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 6 SWS / 90h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 210h
ECTS 7.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Führung & Strategie: HA, 1/3

Seminar Medienmanagement: RE, 1/3

Medien-Produktion: RE, 1/3

 

Leistungspunkte Noten

7 CP

zwei Referate und eine Hausarbeit 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Max. Teilnehmer 36
Empf. Semester 5-7
Haeufigkeit jedes 2. Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Medien-Produktion

Art Seminar
Nr. M+I426
SWS 2.0
Lerninhalt

Wie finanziert man den eigenen Film und wertet ihn optimal aus? Das Seminar zeigt auf wie eine Kurzfilmproduktion erfolgreich geplant, finanziert, durchgeführt und distribuiert wird.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Führung & Strategie

Art Vorlesung
Nr. M+I202
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Das Seminar zeigt Managementmodelle, -konzepte, und -systeme auf. Weitere Themen sind: Medienmanagement als Spezialfall, Unternehmens- und 
  • Managementmodelle, -konzepte, -systeme
  • Medienmanagement als Spezialfall
  • Unternehmens- und Mitarbeiterführung
  • Konflikte und Motivation
  • Strategie und Strategieentwicklung in Medienunternehmen
Literatur

Breyer-Mayländer, T. (2004): Einführung in das Medienmanagement, Oldenbourg Verlag, München

Breyer-Mayländer, T. (2015): Führung braucht Klarheit, Hanser Verlag, München

Breyer-Mayländer, T. (2017): Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser Verlag, München

Seminar Medienmanagement

Art Seminar
Nr. M+I203
SWS 2.0
Lerninhalt

Ziele und Inhalte:

  • Das Seminar stellt die Marketing-Prozesse und die Marketing-Mixes dar. Ferner bietet es einen Überblick über die wichtigen Bereiche der Medienbranche und erarbeitet ein Verständnis der Besonderheiten eines marktorientierten Managements in den verschiedenen Bereichen der Medienbranche.
  • Kennenlernen des Marketing Prozesses und des Marketing-Mixes
  • Überblick über wichtige Bereiche innerhalb der Medienbranche
  • Verständnis der Besonderheiten eines marktorientierten Managements in den verschiedenen Bereichen der Medienbranche
Literatur

 

  • Gläser, M. (2014): Medienmanagement, 3. Aufl., Vahlen Verlag, München
  • Wirtz, B., W. (2013): Medien- und Internetmanagement, 8. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
  • Zerres, C. (2018): Handbuch Marketing-Methodik, Band 1 und Band 2, 2. Aufl., Ventus Publishing, London.

 

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