mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

Modulhandbuch

 Zurück 

Unternehmenspraxis

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen audiovisuelle Medien im Unternehmen und in Bildungsinstitutionen für verschiedene Zielgruppen und Altersstufen zur Kommunikation und Personalentwicklung bewerten und einsetzen zu können. Die Kalkulation von Medienprodukten und das Managen von Projekten kennen und verstehen.

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 6 SWS / 90h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90h
Workload 180h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Unternehmenspsychologie: RE, 1/3

Kalkulation: HA, 1/3

Projektmanagement: RE, 1/3

Leistungspunkte Noten

6 CP


Referate und Hausarbeiten 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Robert Gücker

Max. Teilnehmer 36
Empf. Semester 5-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Unternehmenspsychologie

Art Seminar
Nr. M+I313
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Grundzüge der menschlichen Zusammenarbeit in Organisationen und deren Diagnose und Entwicklung, Führung und Coaching, agile Methoden, New Work, Corporate Media, Psychologie in Selbstständigkeit und abhängiger Arbeit. Sinn und Wachstum in der Biografie, Curriculum animae.

Unternehmenskommunikation extern und intern,

Personalentwicklung

Motivationspsychologie

Corporate Media

Literatur


Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie: Mit 51 Tabellen (3., vollst. überarb. Aufl. 2014). Springer-Lehrbuch. Berlin: Springer. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4

Kalkulation

Art Vorlesung
Nr. M+I301
SWS 2.0
Lerninhalt

Geeignete Kalkulationsmethoden (insb. Voll- und Teilkosten, Einzel- und Gemeinkosten, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung) zur realitätsnahen Ermittlung der Kosten von Medienprojekten werden vermittelt und eingeübt.

Die Methoden werden von den Studierenden auf typische Medienprojekte (Filmprojekt, Zeitschrift, Website-Design/Programmierung, Musikprojekt) angewandt, wobei auch externe Experten einbezogen werden.

Literatur

Jacobshagen, Patrick: Filmbusiness, 2. Aufl. PPV Medien 2012

Leidig, G. / Smets, R.: Kalkulations- und Projekt-Management -  Leitfaden für Digital- und Printmedien. 4. Auflage (Hrsg: bvdm), 2008

Nickenig, Karin:  Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung: Schneller Einstieg in die unternehmerische Kalkulation, Springer Gabler 2017

Wendling, Eckhard: Filmproduktion - eine Einführung in die Produktions­leitung , UVK 2008.

Projektmanagement

Art Vorlesung
Nr. M+I249
SWS 2.0
Lerninhalt

A. Projektideen brauchen eine Struktur
B. Konzeptualisierung und Vorstudie
C. Planung und Machbarkeitsstudie
D. Kontrolle, Änderungen und Abschluss

Literatur
  • Brugger, R.; Der IT Business Case, Kosten erfassen und analysieren - Nutzen erkennen und quantifizieren - Wirtschaftlichkeit nachweisen und realisieren; Springer; Berlin und Heidelberg; URL: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:U0ZYdpUcDj0J:www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540938576-c2.pdf%3FSGWID%3D0-0-45-813469-p173876686+&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de&client= firefox-b-ab (letzter Zugriff am 01.06.2017); 2009; Zitierweise: Brugger [2009].
  • Gardiner, Paul D.; Project Management, A Strategic Planning Approach; Palgrave Macmillan; Houndmills [u.a.]; 2005; Zitierweise: Gardiner [2005].
  • Project Management Institute (PMI); A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide),;Fifth Edition; URL: http://proquest.tech.safaribooksonline.de/9781935589679 (letzter Zugriff am 05.06.2017); 2013; Zitierweise: PMI [2013].
  • Schugk, Michael; Interkulturelle Kommunikation, Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb; 2. Auflage; Vahlen; München; 2014; Zitierweise: Schugk [2014].
  • Vaidyanathan, Ganesh; Project Management, Process, Technology, and Practice; Pearson; Upper Saddle River; 2013; Zitierweise: Vaidyanathan [2013].

 

 Zurück