Voraussetzungen für die Vergabe von LP
|
Unternehmenspsychologie: RE, 1/3
Kalkulation: HA, 1/3
Projektmanagement: RE, 1/3
|
Veranstaltungen
|
Unternehmenspsychologie
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I313 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die Grundzüge der menschlichen Zusammenarbeit in Organisationen und deren Diagnose und Entwicklung, Führung und Coaching, agile Methoden, New Work, Corporate Media, Psychologie in Selbstständigkeit und abhängiger Arbeit. Sinn und Wachstum in der Biografie, Curriculum animae.
Unternehmenskommunikation extern und intern,
Personalentwicklung
Motivationspsychologie
Corporate Media |
Literatur |
Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie: Mit 51 Tabellen (3., vollst. überarb. Aufl. 2014). Springer-Lehrbuch. Berlin: Springer. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4
|
Kalkulation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I301 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Geeignete Kalkulationsmethoden (insb. Voll- und Teilkosten, Einzel- und Gemeinkosten, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung) zur realitätsnahen Ermittlung der Kosten von Medienprojekten werden vermittelt und eingeübt. Die Methoden werden von den Studierenden auf typische Medienprojekte (Filmprojekt, Zeitschrift, Website-Design/Programmierung, Musikprojekt) angewandt, wobei auch externe Experten einbezogen werden. |
Literatur |
Jacobshagen, Patrick: Filmbusiness, 2. Aufl. PPV Medien 2012
Leidig, G. / Smets, R.: Kalkulations- und Projekt-Management - Leitfaden für Digital- und Printmedien. 4. Auflage (Hrsg: bvdm), 2008
Nickenig, Karin: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung: Schneller Einstieg in die unternehmerische Kalkulation, Springer Gabler 2017
Wendling, Eckhard: Filmproduktion - eine Einführung in die Produktionsleitung , UVK 2008. |
Projektmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I249 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
A. Projektideen brauchen eine Struktur B. Konzeptualisierung und Vorstudie C. Planung und Machbarkeitsstudie D. Kontrolle, Änderungen und Abschluss |
Literatur |
- Brugger, R.; Der IT Business Case, Kosten erfassen und analysieren - Nutzen erkennen und quantifizieren - Wirtschaftlichkeit nachweisen und realisieren; Springer; Berlin und Heidelberg; URL: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:U0ZYdpUcDj0J:www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540938576-c2.pdf%3FSGWID%3D0-0-45-813469-p173876686+&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de&client= firefox-b-ab (letzter Zugriff am 01.06.2017); 2009; Zitierweise: Brugger [2009].
- Gardiner, Paul D.; Project Management, A Strategic Planning Approach; Palgrave Macmillan; Houndmills [u.a.]; 2005; Zitierweise: Gardiner [2005].
- Project Management Institute (PMI); A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide),;Fifth Edition; URL: http://proquest.tech.safaribooksonline.de/9781935589679 (letzter Zugriff am 05.06.2017); 2013; Zitierweise: PMI [2013].
- Schugk, Michael; Interkulturelle Kommunikation, Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb; 2. Auflage; Vahlen; München; 2014; Zitierweise: Schugk [2014].
- Vaidyanathan, Ganesh; Project Management, Process, Technology, and Practice; Pearson; Upper Saddle River; 2013; Zitierweise: Vaidyanathan [2013].
|
|