mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

Modulhandbuch

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Audio

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Audioproduktionen konzipieren, realisieren und präsentieren können; im Sound-Mapping eigene Szenen von der Idee bis zur Klangregie entwickeln können; Sound-Design-Methoden praktisch anwenden können; Audio-Hard- und Software im Teamwork anwenden können; Ästhetik und Qualität audiovisueller Arbeiten reflektieren und beurteilen können; die Sensibilität für akustische Kreativität und Hörkompetenz in der Praxis entwickeln und vertiefen.

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180h
Workload 240h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

praktische Arbeit und Hausarbeit

Leistungspunkte Noten

8 CP
praktische Arbeit + Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Hans-Ulrich Werner

Max. Teilnehmer 25
Empf. Semester 5-6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Audio 1

Art Seminar
Nr. M+I211n
SWS 2.0
Lerninhalt

Reflexion und Diskussion folgender Themen: Sound Design für Medien (Typologie), Sound und Material, Zeit, Raum, Wirkung, Analyse und Methodik akustischer Szenen, Sound Polaroids - Audio Clip (Kurzformen), RadioPhonie, TeleVision, FilmSound, Corporate Sound, Multimedia Sound, Sound Mapping: Entwurf und Planung und Synästhesie und Multi-Sense Design. Es wird die Konzeption für eine eigene Sound-Produktion erarbeitet.

Literatur

• Luckner Peter (Hg) Multisensuelles Design, Hochschule für Gestaltung, Halle 2002
Sonnenschein David, Sound Design, MWP, Los Angeles 2001
• Schmedes Götz, Werner H U (Hg.), Virtual Audio, Universität Siegen, Massenmedien und Kommunikation 2003
• Schneider Norbert, Komponieren für Film und Fernsehen, Schott, Mainz
• Werner Hans-U, Reichart, Wilfried (Hg.) FilmSoundscapes - TV-Soundscapes
Universität Siegen, Reihe Massenmedien und Kommunikation 1999

Audio 2

Art Seminar
Nr. M+I212n
SWS 2.0
Lerninhalt

Vertiefung folgender Themen: Praktischer Ablauf für die Gestaltung einer Soundarbeit, Soundsoftware und Soundprocessing, Sounds für unterschiedliche Medien, Gesamtablauf und integrative Klangregie einer Produktion, Kenntnis innovativer Klangkonzepte, Training in Akustischer Kreativität für Medien. (umfangreiche Praktische Arbeit)

Literatur

Flückiger Barbara, Sound Design, Schüren, Marburg 2001
• Zaza, Tony, AudioDesign, Prentice Hall, Englewood Cliffs, 1991
• Luckner Peter (Hg) Multisensuelles Design, Hochschule für Gestaltung, Halle 2002
• Mott Robert L, Sound Effects, Focal, London 1990

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