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Modulhandbuch

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CG, VFX, Virtual Reality, Games

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreich absolvierte Module des ersten Studienabschnitts

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Im Teamwork Visual-Effects, Computeranimationen, Compositing von Realfilm und Animation, animierte TV-Grafiken, Simulationen, Visualisierungen für Film/Video und das Internet oder spezielle Aufgaben in der digitalen Postproduktion konzipieren, herstellen und präsentieren und eigenständig ein CG, VFX, XR oder Games Projekt von der ersten Idee über die Planung bis zum fertigen Produkt umsetzen können.

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180h
Workload 240h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hausarbeit und praktische Arbeit 

Leistungspunkte Noten

8 CP
praktische Arbeit + Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Hirtes

Max. Teilnehmer 25
Empf. Semester 5-6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

CG,VFX, Virtual Reality, Games 1

Art Seminar
Nr. M+I264n
SWS 2.0
Lerninhalt

(I) CG, VFX, Virtual Reality, Games 1

Die im Grundstudium erworbenen Fertigkeiten aus den Bereichen CG, VFX, Virtual Reality, Games werden vertieft. Die Studierenden entwickeln eine komplette Konzeption für eine praktische Arbeit aus diesen Bereichen, die dann im 2. Teil umgesetzt wird. Ausserdem werden exemplarisch aktuelle, professionelle Produktionen und deren Gestaltung und Techniken vorgestellt und besprochen. Ein Konzept für eine praktische Arbeit aus den Bereichen CG, VFX, XR (VR, AR, MR) oder Games wird entwickelt.

 

Literatur

• The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures, August 2014 von Jeffery A. Okun und Susan Zwerman
• Grammar of the Film Language, Daniel Arijon
• Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema von Alexis van Hurkman
• Internetseiten der Hersteller: foundry.com, blackmagicdesign.com, adobe.com...
• Firmen: framestore.com, ilm.com, risefx.com, scanline.com ...

CG,VFX, Virtual Reality, Games 2

Art Seminar
Nr. M+I265n
SWS 2.0
Lerninhalt

Das im ersten Teil des Moduls erarbeitete Konzept wird realisiert. Regelmässige Präsentationen des Entwicklungsstandes und deren Diskussion sind ein Bestandteil des Seminars. (umfangreiche Praktische Arbeit)

Literatur

• The VES Handbook of Visual Effects: Industry Standard VFX Practices and Procedures, August 2014 von Jeffery A. Okun und Susan Zwerman
• Grammar of the Film Language, Daniel Arijon
• Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema von Alexis van Hurkman
• Internetseiten der Hersteller: foundry.com, blackmagicdesign.com, adobe.com...
• Firmen: framestore.com, ilm.com, risefx.com, scanline.com ...

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