mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

Modulhandbuch

 Zurück 

Film

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die audiovisuellen Gestaltungsgrundlagen in praktischen Übungen anwenden; die Werkzeuge und Methoden der Videopraxis auswählen und nutzen können; eigene Videoproduktionen planen, herstellen und im Teamwork realisieren und präsentieren können.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 180h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

umfangreiche Praktische Arbeit

Leistungspunkte Noten

6 CR

Praktische Arbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Heiner Behring

Max. Teilnehmer 105
Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Praxis Film

Art Seminar
Nr. M+I167n
SWS 4.0
Lerninhalt

In diesem praktischen Seminar wird auf der Basis eines erarbeiteten Drehbuchs aus dem zweiten Semester von der Produktionsplanung bis zur Präsentation in Gruppenarbeit eine Filmproduktion realisiert. In der Regel sollen die Filme nicht länger als zehn Minuten lang sein. Alle Filmformen sind möglich: Kurzspielfilm, Kurz-Doku, Reportage, Experimenteller Film. In der Realisierung der Filme werden alle Arbeitsschritte einer professionellen Produktion eingeübt: Nicht das Resultat steht an erster Stelle, sondern die Erfahrung des Produktionsprozesses. Vor der Produktion steht ein Pitch, den die einzelnen Gruppen vor den Gestaltungsprofessorinnen und -professoren durchführen müssen; denn es werden pro Semester nur fünf Filme zur Produktion gebracht. Die Studierenden, deren Projekte nicht gewählt wurden, verteilen sich auf die Gruppen, deren Filmideen und Drehbücher für eine Produktion ausgewählt wurden. (umfangreiche Praktische Arbeit)

Literatur

• Syd Field: Das Drehbuch - Die Grundlagen des Drehbuchschreibens, Berlin 2007
• Syd Field: Drehbuchschreiben für Film und Fernsehen, Berlin 2003
• Jean-Claude Carriere: Drehbuchschreiben und Geschichtenerzählen, Berlin 2011
• Nicole Mosleh: Drehbuchschreiben: Das Geheimnis glaubwürdiger Charaktere und fesselnder Geschichten, 2014
• Philip Parker: Die Kreative Matrix, Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens, 2005
• Robert McKee: Story: Die Prinzipien des Drehbuchschreibens, Berlin 2015
• Steven Katz: Die richtige Einstellung. Zur Bildsprache des Films, Frankfurt 2001

 Zurück