mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

Modulhandbuch

 Zurück 

Medientechnik Web/Print/Audio

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die technischen und organisatorischen Bedingungen der Produktion Print und Screen und die notwendigen Arbeitsschritte und Workflow-Szenarien kennen; zwischen reinen Print- bzw. Onlineproduktionen und crossmedialen Publikationen differnzieren können und typische Arbeitsabläufe für Text, Bild und Bewegtbild entwickeln können; die speziellen Applikationen für die Produktion Print/Screen und die notwendigen Werkzeuge bis hin zu Content-Management-Systemen und integrierten Datenbanken, Skriptsprachen und die Integration von PlugIns kennen.

Die kreativen Prozesse am Übergang von Sound zu Film- und Medienmusik erfahren; musikalische Parameter und die Terminologie von Musikpraxis und Musikkultur kennen; Soundtracks und Bilder analysieren und konzipieren können; musikalische Produktionen in Medien herstellen können.

 

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 60h
Workload 120h
ECTS 4.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Content Management Systeme: PA+RE, 1/2

Printtechnik: K60, 1/2

Film- und Medienmusik: RE, 1/2

Leistungspunkte Noten

4 CP

Praktische Arbeit und Referat + Klausur K60 + Referat (Wahl 2 von 3)

Modulverantwortlicher

Oliver Vauderwange

Max. Teilnehmer 36
Empf. Semester 5-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Film- und Medienmusik

Art Seminar
Nr. M+I425
SWS 2.0
Lerninhalt

Theoretische Einführung und praktische Übungen: Die Montage der Filmmusik, Dramaturgie der Filmmusik, Abmischungen über Stereo hinaus, MIDI als Vertonungsmethode, Konditionierung, Ethik und Ästhetik in der Filmmusik, Stilistik und Instrumentenkunde erweitert, Klangidiomatik, Logic erweitert (u.a. Velocity, Overlapping, Tempokontrolle), Live-Recording für die Filmmusik, eigene Produktionen, Gestaltung, Sprache / Sound (effects) / Musik, Filmmusik-Analyse.

Literatur

Georg Maas / Achim Schudack, Musik und Film - Filmmusik, Schott Verlag, Mainz 1984, ISBN 3-7957-0245-3

Philipp Kümpel, Filmmusik in der Praxis, PPVMedien, Zwickau 2008, ISBN 978-3-941531-29-1

Hannes Raffaseder, Audiodesign, Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, München 2002, ISBN 3-446-21828-9

Claudia Bullerjahn, Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Wisner-Verlag, Augsburg 2001, ISBN 3-89639-230-1

 

Content Management Systeme

Art Seminar
Nr. M+I272
SWS 2.0
Lerninhalt

In der Medienwelt fließt heute Material diverser Formate aus ganz unterschiedlichen Quellen in Produktionen ein.

Die fertigen Produktionen wiederum werden über ganz unterschiedliche Kanäle und Medienplattformen verteilt.

Diese großen Herausforderungen können nur mit Hilfe eines funktionierenden Content Management Systems bewältigt werden.

Mit folgenden Inhalten wird Basiswissen und produktionsspezifisches Know-How vermittelt:

  • Content Management,
  • Technischer und funktionaler Aufbau von Content Management Systemen
  • Crossmedia: Neue Wege in der aktuellen Produktion
  • Moderne Content Management Systeme: Content Management neu gedacht.
Literatur
  • Schneider: Management von Medienunternehmen - Digitale Innovationen - crossmediale Strategien, Springer (2013)
  • Pagel: Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen, Springer (2003)
  • Koop: Erfolgsfaktor Content Management, Springer (2001)
  • Christ: Content-Management in der Praxis: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb unternehmensweiter Portale (Business Engineering), Springer (2003)
  • Löffler: hink Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web, Galileo Computing (2014)
  • Krüger, Kopp: Web Content managen Professioneller Einsatz von Content-Management-Systemen (New Technology), Markt+Technik (2002)



Printtechnik

Art Vorlesung
Nr. M+I271n
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Veranstaltung vertieft das Wissen im Bereich Print: Druckindustrie und neue Kommunikationsmedien, Entwicklung der Medienmärkte, Zukunft der Druckindustrie, Branchenstruktur, Aktuelle Wirtschaftslage, Crossmedia, Medienneutrale Datenhaltung, Grundlagen der Druckverfahren, Grundlagen der Druckvorstufe: Datenaustauschformate, Schrifttechnologie, Licht und Farbe, Bildtechnik, Datenformate, Colormanagement: ICC-Profile, Geräte-Profilierung, Arbeitsfarbraum,Gamut-Mapping, Prozesskontrolle und Bilder für den Druck: Farbseparation, Rasterung.

Literatur

1) Böhringer, Bühler, Schlaich, Kompendium der Mediengestaltung,
Springer, 6. Auflage 2014
2) Hoffmann-Wahlbeck, Hedler, Homann, , Standards in der
Medienproduktion , Springer Vieweg, 2013
3) Malacara, Color Vision and Colorimetry , SPIE Press, 2. Auflage 2011
4) Homan, Digitales Colormanagement , Springer, 3. Auflage 2007
5) Farbe digital Studio 7.5 . Rowohlt Taschenbuch Verlag 2004
6) Welsch. Liebmann: Farben (Natur - Technik - Kunst) , Spektrum Akademischer Verlag GmbH 2003
7) Kipphan: Handbuch der Printmedien , Springer Verlag 2000
8) Fiebrandt, Koch: Farbkonsistenz in der Profifotografie , Addison- Wesley Verlag 2010
9) Teschner: Druck- und Medientechnik , 13. Auflage, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2010

 Zurück