mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion

Modulhandbuch

 Zurück 

Grafik/Print

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Entwürfe, Visualisierungen und Realisierungen von Print- und Screenmedien konzipieren und gestalten können; Konzepte für eine medienübergreifende und medienadäquate Präsentation von Inhalten für Print und Screen an konkreten Aufgabenstellungen entwickeln können; medienübergreifende Kommunikationskonzepte entwerfen können; die einzelnen Bausteine (assets) wie z.B. Logo, Plakate, Anzeigen oder Flash-Animationen produzieren und sie in Gesamtkonzepte für Print (Buch) und Screen (Website) einbinden können.

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180h
Workload 240h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit und Hausarbeit

Leistungspunkte Noten

8 CP
Praktische Arbeit + Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Götz Gruner

Max. Teilnehmer 25
Empf. Semester 5-6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Bachelor mgp

Veranstaltungen

Grafik/Print 1

Art Seminar
Nr. M+I213n
SWS 2.0
Lerninhalt

Die Grundlagen des gestalterischen Prozesses werden vertieft. Gestaltung und Umsetzung von praxistypischen, exemplarischen Medien (Logo, Geschäftspapiere, Flyer etc.). Impulsreferate, Gestaltungsbeispiele, Analyse und Besprechung, Wissensvertiefung, Zwischenpräsentation.

Literatur

• Ron van der Vlugt: Logo Life [Englisch] [Gebundene Ausgabe], BIS Publishers, 2012
• Healey: Logo-Design; Über 300 internationale Logos in der Analyse, Stiebner, 2011
• Margo Chase, Rian Hughes, Ron Miriello, Alex W White: Wirklich gute Logos erklärt; Top Designer beurteilen 500 Logos, Stiebner, 2009
• Sandu Cultural Media (Herausgeber): Absolute Stationery Design: Identity and Promotion, Gingko Press Gmbh, 2012

Grafik/Print 2

Art Seminar
Nr. M+I214n
SWS 2.0
Lerninhalt

Gestaltung und Umsetzung von grafischen Medien (Plakat, Messestand, Fahrzeugbelebung, Buchgestaltung, Display, Magazin, 3D-Objekte etc.). Impulsreferate, Gestaltungsbeispiele, Analyse und Besprechung, Wissensvertiefung, Abschlusspräsentation.
(umfangreiche Praktische Arbeit)

Literatur

Gaede: Vom Wort zum Bild: Kreativ-Methoden der Visualisierung, Langen-Müller, 1992
• Zappaterra: Editorial Design, Stiebner, München, 2008
• Roberts: Raster; Kreative Lösungen für Grafikdesigner, Stiebner, München, 2013
• Jackson: Vom Faltobjekt zum Werbeträger. Schneide- und Falttechniken im Papierdesign, Haupt Verlag, Bern, 2013
• Jackson: Vom Entwurf zur Schachtel. Grundlagen des Verpackungsdesigns, Haupt Verlag, Bern, 2012

• Jackson: Von der Fläche zur Form. Falttechniken im Papierdesign, Haupt Verlag, Bern, 2013

 

 Zurück